Im Mittelpunkt dieses Oberseminars steht der menschliche Körper als Objekt der Kultur. Untersucht werden sollen Funktion, Wahrnehmung und Inszenierung im thanatologischen Umfeld. In diesem Oberseminar soll das methodische "Handwerk" der Geschichtswissenschaft an ausgewählten Beispielen eingesetzt und geschärft werden. Analysiert werden in multidimensionaler Perspektive literarische wie archäologische Zeugnisse, die den Umgang mit dem menschlichen Körper in der Antike ansprechen bzw. abbilden. Gefragt werden soll nach Funktion, Sinn und Zweck schichten- und geschlechtsspezifischer Bestattungsrituale, nach sozio-politischer Sepulkralkultur und Inszenierung von Identitäten, nach Materialität und sozio-religiöse Devianz sowie nach peri- und postmortaler Gewaltformen.
- Kursleiter*in: Prof. Loretana de Libero
- Kursleiter*in: Franziska Kühne
Since the end of the 1970s public sector reforms have been permanent in
OECD countries. It is important to understand the logics of these
reforms, and also what is common, or not, and why. Managing performance
is a common denominator in all reform models. This course is about
understanding the content of managing performance as a driver for public
sector reform. Three models of reform will be presented: New Public
Management (a market based model), Neo Weberian State (a hierarchy based
model), and New Public Governance (a network based model). The
connection with performance implies its measurement, its incorporation,
and its use. The models will be illustrated with examples from ‘pilot’
countries in the OECD. Students will be required to present texts, to
critically assess these, and to implement them to their home country or
their 'chosen country'. There will be exercises in class, including a
role play of a performance budget and discussions on quality models in
the public sector.
- Kursleiter*in: Sarah Luban
In diesem Propädeutischen Begleittutorium werden ergänzend zu den Inhalten der Seminare der Alten Geschichte im Wintersemester 2024/25 grundlegende Kenntnisse zur Geschichte des Altertums, zur Quellen- und Literaturrecherche, zum Bibliographieren, zu verschiedenen Quellengattungen usw. vermittelt. Besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Unterstützung beim Erstellen der die Seminare jeweils abschließenden Hausarbeit bzw. Quelleninterpretation. Alle Teilnehmer:innen sind herzlich eingeladen, an diesem asynchronen Moodle-Kurs teilzunehmen.
- Kursleiter*in: Luca Alacán Friedrich
- Kursleiter*in: Lea Fürst
- Kursleiter*in: Marion Abraham
- Kursleiter*in: Florian Hermanns
Moodle-Kurs zur Ringvorlesung in der Orientierungsphase UP°grade (Philologische Studien) im WS 24/25
- Kursleiter*in: Michael Konarski
- Kursleiter*in: Stephanie Sumner
Die Frage nach der Erhaltung der physischen und psychischen Gesundheit und der Umgang mit Stress spielen sowohl bei Lehrkräften als auch bei Schüler:innen eine immer größere Rolle. Auch die Teile A und Teil B des Rahmenlehrplans BB betonen die Notwendigkeit der Gesundheitsförderung als fachübergreifende Aufgabe. Es ist u.a. erwiesen, dass Entspannungsverfahren einen großen Einfluss auf präventives Gesundsheitsverhalten haben und zur entspannten Bewältigung von Situationen führen. Innere Widerstandsfähigkeit wird unter anderem durch eine gute Stressbewältigungskompetenz sowie Selbstwirksamkeit aufgebaut (siehe auch Programm Gesunde Schule BB). So sollte die Bewältigung von Stress nicht nur als Thema im Unterricht aufgegriffen, sondern auch verschiedene Verfahrensweisen vorgestellt werden, die dann auch praktisch erlernt und eingeübt werden. Der Fokus des Seminars liegt auf der Erfassung des eigenen Stresslevels (Checkliste: Warnsignale für Stress). Als mögliche Umgangsformen werden anerkannte Entspannungsverfahren und -übungen vorgestellt und ausprobiert (z.B. Bodyscan, PMR, autogenes Training, Atemübungen, Elemente aus dem QiGong). Diese Verfahren werden nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder und Jugendliche empfohlen. Kürzere und längere Varianten der einzelnen Herangehensweisen werden besprochen und Handouts für den privaten Gebrauch und für die Schule weitergegeben. Mitzubringen sind eine Gymnastik-/Yogamatte und gegebenenfalls eine Fleece-/Kuscheldecke und die Bereitschaft, sich auf verschiedene Übungen/Verfahren einzulassen.
- Kursleiter*in: Lea Andreas
- Kursleiter*in: Charlotte Balter
- Kursleiter*in: Jule Bartels
- Kursleiter*in: Lisanne Bleßner
- Kursleiter*in: Christin Brendel
- Kursleiter*in: Lelienne Bretschneider
- Kursleiter*in: Annelie Caetano
- Kursleiter*in: Angelina Drews
- Kursleiter*in: Julia Ebel
- Kursleiter*in: Christin Fritzsche
- Kursleiter*in: Nicole Hähle
- Kursleiter*in: Johnny Hänsel
- Kursleiter*in: Pia Herb
- Kursleiter*in: Tabea Hofmann
- Kursleiter*in: Annegret Hölzig
- Kursleiter*in: Gina Intreß
- Kursleiter*in: Jessica Irogue
- Kursleiter*in: Sherin Issaoui
- Kursleiter*in: Valeria Sandt
- Kursleiter*in: Rachel Andrea Kenesei
- Kursleiter*in: Marie Kloth
- Kursleiter*in: Hanna Lehnert
- Kursleiter*in: Carolin Lüning
- Kursleiter*in: Dania-Maria Marx
- Kursleiter*in: Luise Marzinowsky
- Kursleiter*in: Katja Meyer
- Kursleiter*in: Nele Neß
- Kursleiter*in: Sabine Niese
- Kursleiter*in: Deborah Pfeffer
- Kursleiter*in: Antonia Preuß
- Kursleiter*in: Michelle Priegnitz
- Kursleiter*in: Marie Rumpf
- Kursleiter*in: Celina Scheidecker
- Kursleiter*in: Maria Schindler
- Kursleiter*in: Lene Schöning
- Kursleiter*in: Coralie Schott
- Kursleiter*in: Nathalie Schütz
- Kursleiter*in: Patricia Schütze
- Kursleiter*in: Marie Theres Schwarz
- Kursleiter*in: Max Siegmund
- Kursleiter*in: Victoria Strunz
- Kursleiter*in: Annemarie Vogt
- Kursleiter*in: Linda Wagner
- Kursleiter*in: Djune Wiechers
- Kursleiter*in: Elisa-Marie Zillmer