Romanistische Linguistik

In diesem Tutorium für Bachelor-Studierende der Romanistik werden Grundlagen und Hilfen für das Schreiben sprachwissenschaftlicher Hausarbeiten vermittelt mit dem Ziel, am Ende des Kurses eine schriftliche Hausarbeit zu erstellen.

Das Erlernen des Spanischen als Fremdsprache ist in allen Teilen der Welt von großer Bedeutung. Ziel dieses Kurses ist es, die grundlegenden linguistischen Aspekte des Lehrens und Lernens der spanischen Sprache sowie zentrale methodologische Ansätze zu untersuchen. Zu diesem Zweck werden wir uns das Basiswissen über die wichtigsten psycholinguistischen Prozesse im Bereich des Fremdsprachenlernens aneignen und die Behandlung von Fehlern beim Lehren und Lernen von Zweitsprachen im Allgemeinen und des Spanischen im Besonderen analysieren. Darüber hinaus werden wir sowohl pädagogische Grammatiken des Spanischen als auch Materialien für den Unterricht von Spanisch als Fremdsprache aus linguistischer Perspektive analysieren und diskutieren.

In der ersten Sitzung werden die Voraussetzungen für die Erlangung von Leistungspunkten erläutert und die Themen für die studentischen Präsentationen verteilt.

Die zentrale Kurssprache ist Deutsch. Je nach Gruppenzusammensetzung und auf Wunsch können einzelne Einheiten aber auch auf Spanisch angeboten werden.


Begleitendes Tutorium zur Vorlesung "Einführung in die Sprachwissenschaft Romanistik" von Prof. Dr. Melanie Uth.

In diesem Kolloquium haben Sie die Gelegenheit, Ihre Projekte für Modulprüfungen und die Bachelorarbeit zu entwickeln - von der ersten Idee bis zum fortgeschrittenen Projekt. Die Diskussion der anderen im Kolloquium vorgestellten Projekte unterstützt Sie darüber hinaus bei der Konzeption und Strukturierung des eigenen Projekts (Fragestellung, Gliederung, Datenbasis und Analysekriterien). 

Im Rahmen der Projektvorstellungen werden Fragen der theoretischen Fokussierung ebenso bearbeitet wie Fragen des Umgangs mit Sprachdaten: wo findet man geeignete Sprachdaten? Wie können diese systematisch aufbereitet und analysiert werden?

Im Verlauf des Kolloquiums wird es darum gehen, Sie in unterschiedlichen Formen in diesen Phasen zu unterstützen, im Plenum, in Gruppenarbeiten und durch Präsentationen mit individuellem Feedback.

Zoom:
https://uni-potsdam.zoom.us/j/9434224978
Meeting-ID: 943 422 4978
Kenncode: 13587349


Ist ein Interrogativsatz immer eine Frage? Auf wie viele Arten können Interrogativsätze im Französischen und Spanischen gebildet werden? Welche Funktionen haben diese unterschiedlichen Formen?

Das Seminar richtet sich an Studierende, die sich für eine romanistisch-vergleichende und theoretische tiefgehendere Perspektive auf Interrogativsätze interessieren. Das Seminar erfordert Grundkenntnisse in den Bereichen Syntax und Phonologie.


Diese Vorlesung gibt einen Einblick in die Grundlagen der Linguistik, mit einem Fokus auf den drei Sprachen, die Sie bei uns studieren können, also Französisch, Italienisch und Spanisch. Die linguistische Beschreibung dieser Sprachen, die wir uns im Verlaufe des Semesters erarbeiten, und die Theorien der Sprachwissenschaft eröffnen Ihnen neue Zugänge, um das Sprachenlernen und den Sprachgebrauch besser zu verstehen.