Politische Bildung

Inhalte

Der Erwerb systematischen historischen Wissens in der Vorlesung wird mit einer exemplarischen, methodisch vertiefenden Behandlung epochen-übergreifender Themen oder einem systematischen historischen Überblick über die neueste Geschichte/Zeitgeschichte im Seminar kombiniert. Epochenübergreifende Themen können sich u. a. auf folgende Aspekte beziehen:

  • Wirtschaftlicher und technische Wandel
  • Wandel der Geschlechterverhältnisse
  • Expansion als europäisch-welthistorischer Problemzusammenhang
  • Herrschaftsstrukturen und politische Teilhabe
  • Staat, Kirche und Religion
  • Bildung als gesellschaftliche Ressource 

 

Qualifikationsziele

Die Studierenden verfügen über historische Sachkompetenz für die neueste Geschichte/Zeitgeschichte bzw. für eine epochenübergreifende Betrachtung exemplarischer Themen. Sie sind in der Lage, ihre Sachkompetenz stetig und entsprechend den wissenschaftlichen Erkenntnisfortschritten zu erweitern bzw. zu vertiefen. Sie urteilen bei historischen Fragestellungen begründet. Sie können ihr Wissen um die historische Prägung der Gegenwart als Beitrag zur politischen Bildung nutzen. Die Studierenden können Methoden sprachlicher Interaktion, z.B. mündlich/schriftlich, monologisch/dialogisch, Präsentieren, Moderieren, Diskutieren/Argumentieren, in unterschiedlichen Kontexten (Wissenschaft, Fachunterricht, Fächerverbund) anwenden. Sie können Print-, analoge und digitale Massen- und Unterrichtsmedien rezeptiv und produktiv in unterschiedlichen Kontexten (Wissenschaft, Fachunterricht, Fächerverbund) nutzen sowie deren Verwendung reflektieren, analysieren und beurteilen.

Ebenso können sie historische Quellen analysieren sowie quellenkritisch beurteilen und mit ihnen im historisch-politischen Unterricht didaktisch begründet/reflektiert umgehen.