Dieser Kurs ist ein Online-Projektseminar. Zuerst führen wir in das
Themengebiet um Urban Gardening, essbare Stadt und naturverträgliche
Landschaftsgestaltung ein. Danach werden am 29. April gemeinsam mögliche
Projektthemen in diesem Bereich gefunden und Gruppen gebildet. Diese treffen
sich online, um das gemeinsame Projekt durchzuführen. Begleitend wird es
feste Termine geben, an denen sich alle Gruppen treffen, um über
Fortschritte und Probleme zu sprechen. Am Ende stellen alle Gruppe ihr
Projekt in einer Präsentation vor (Präsentation, Video, Objekt..).

Schreiben ist eine Reise nach innen. Es schöpft aus den Quellen der eigenen Erfahrungen, Erinnerungen, Fantasie und Kreativität. Wir lassen unserer Vorstellungskraft beim Schreiben freien Lauf. Zugleich verlangt und ermöglicht das Schreiben Empathie. Zum Schreiben über Andere gehören Gespräche. Wir stellen uns in diesem Blockseminar wechselseitig Fragen und erfahren viel Neues – auch über uns. Wie anders sind die Anderen? Wie viel Vielfalt und welche Widersprüche stecken in uns selbst?

Schreiben ist eine Kulturtechnik, die wir beherrschen und die uns ohne großen medialen Aufwand möglich ist. Literarisches Schreiben ist aber auch ein Handwerk. Das Blockseminar vermittelt den Studierenden einerseits literaturwissenschaftlich relevante „Bauformen des Erzählens“ wie Figurenperspektive, Handlungsstränge, Raum- und Zeitkonstruktionen, Stilmittel. Andererseits erhalten die Teilnehmer*innen zahlreiche, auf ihre eigene Erfahrung und Praxis zielende Inputs aus dem Bereich „Kreatives Schreiben“ sowie interaktive Erzählaufforderungen, die das Zuhören ebenso wie das Vertrauen auf eine eigene Stimme und Geschichte fördern.

Das Seminar findet in zwei Blöcken von je zwei Tagen statt. Im ersten Block widmen wir uns theoretischen und erzählenden Texten sowie praktischen Übungen, die Türen zum kreativen Schreiben öffnen. Die Zeit zwischen den beiden Seminarteilen nutzen die Studierenden, um in Zweiergruppen eigene Geschichte zu entwerfen, die sich dem Thema „Diversität“ widmen. Im zweiten Seminarteil werden diese Geschichten diskutiert und formal wie inhaltlich weiter entwickelt. Als Ergebnis des Seminars erhalten die Studierenden einen elektronischen Reader, der die Geschichten der Seminarteilnehmer*innen als Anthologie versammelt.

Das Blockseminar richtet sich an Studierende aller Disziplinen, die eigene literarische Ausdrucksformen erproben möchten, und/oder Impulse für kreative Gruppenarbeiten und Diversitäts-Erfahrungen in ihrer späteren beruflichen Praxis suchen.

Die im Seminar vermittelten Methoden- und Schlüsselkompetenzen schaffen eine Voraussetzung für den Erwerb des Zertifikats für „Interkulturelle Kompetenz in Studium und Beruf”. Weitere Informationen zum Erwerb des Zertifikats finden Sie unter: http://www.uni-potsdam.de/de/zessko/schluesselkompetenzen-studiumplus/zusatzzertifikate/interkulturelle-kompetenz.html