Einführung in einen bewegten Anfangsunterricht allgemein und den das Fach Sport/ Bewegungsfeld "Bewegungen gestalten und darstellen" (Klasse 1 und 2)

Im Mittelpunkt stehen theoretische und praktische Zugänge zum Bewegungsfeld mit dem Ziel des Kompetenzerwerbes für das Lehren im Anfangsunterricht. Das Bewegungsfeld ist durch Gestaltungsprozesse und durch die Einbeziehung von Musik gekennzeichnet. Das spielerische Erproben von individuellen Ausdrucksmöglichkeiten, die Erweiterung von Bewegungsmöglichkeiten mit dem eigenen Körper und das Sammeln vielfältiger Bewegungserfahrungen im Umgang mit Materialien und Objekten/Handgeräten bieten die Grundlage für einen entwicklungsfördernden Anfangsunterricht in der Grundschule und für eine systematische Leistungsentwicklung im Bewegungsfeld.

Einführung in einen bewegten Anfangsunterricht allgemein und den das Fach Sport/ Bewegungsfeld "Bewegungen gestalten und darstellen" (Klasse 1 und 2)

Im Mittelpunkt stehen theoretische und praktische Zugänge zum Bewegungsfeld mit dem Ziel des Kompetenzerwerbes für das Lehren im Anfangsunterricht. Das Bewegungsfeld ist durch Gestaltungsprozesse und durch die Einbeziehung von Musik gekennzeichnet. Das spielerische Erproben von individuellen Ausdrucksmöglichkeiten, die Erweiterung von Bewegungsmöglichkeiten mit dem eigenen Körper und das Sammeln vielfältiger Bewegungserfahrungen im Umgang mit Materialien und Objekten/Handgeräten bieten die Grundlage für einen entwicklungsfördernden Anfangsunterricht in der Grundschule und für eine systematische Leistungsentwicklung im Bewegungsfeld.

In der Veranstaltung werden die Teilnehmer/innen mit aktuellen methodischen Lehrwegen zur Vermittlung der Grundlagen des Kanusports bekannt gemacht. Theoretisch und praktisch wird sich der Sportstätte, dem sicheren Verhalten auf dem Wasser, dem Sportgerät und v. a. der Bewegungsausführung im Kanusport gewidmet. Die Verbesserung der Handlungskompetenz (Technikerwerb, methodische Vermittlung, Anwendung von Organisationsformen, Fehlererkennung, Fehlerkorrektur) und der konditionellen wie auch koordinativen Leistungsanforderungen stehen im Mittelpunkt der Ausbildung.

Die Lehrveranstaltung wird geleitet von Herrn Chris Fiedler (externe Lehrkraft). Universitäre Kontaktperson aus dem Arbeitsbereich Theorie und Praxis der Sportarten von der Professur für Trainings- und Bewegungswissenschaft ist Frau Dr. Kathleen Golle, die auch die Leistungsverbuchung in PULS vornimmt.


Beim Hochschulsport Potsdam gibt es in jedem Semester die Möglichkeit, entweder im Bereich Studiumplus (fachübergreifend) oder im Rahmen der Fachnahen Methoden (Sport-Studiengänge).

Projektbegleitend erarbeiten die Studierenden mit Hilfe von Webinaren die Grundlagen des Projektmanagements und transferieren das Erlernte auf ihre Projekte. So sind sie in der Lage, eigenständig und/oder im Team Veranstaltungen zu planen und umzusetzn.


In der Veranstaltung werden die Teilnehmer/innen mit aktuellen methodischen Lehrwegen zur Vermittlung der Grundlagen des Segelns bekannt gemacht. Theoretisch und praktisch wird sich dem Sportgerät, dem sicheren Verhalten auf dem Wasser und v. a. der Bewegungsausführung beim Segeln gewidmet. Die Verbesserung der Handlungskompetenz (Technikerwerb, methodische Vermittlung, Anwendung von Organisationsformen, Fehlererkennung, Fehlerkorrektur) und der konditionellen wie auch koordinativen Leistungsanforderungen stehen im Mittelpunkt der Ausbildung.

Die Lehrveranstaltung wird geleitet von Herrn Christian Wentker (externe Lehrkraft). Universitäre Kontaktperson aus dem Arbeitsbereich Theorie und Praxis der Sportarten in der Professur für Trainings- und Bewegungswissenschaft ist Frau Dr. Kathleen Golle, die auch für die Leistungsverbuchung in PULS verantwortlich ist.