Nicht wenige Studierende der Klassischen Philologie, die Lukrezens Lehrgedicht De rerum natura zum ersten Mal in die Hand nehmen, sind nach der Lektüre einigermaßen verblüfft und fragen sich: "Und wozu waren jetzt bitteschön die vielen Um- und Irrwege in der Geschichte der Philosophie und der Naturwissenschaften gut, wenn vieles von dem, was wir heute wissen und für wahr halten, im Prinzip schon damals bekannt war?". In der Tat, der paganen Mehrheitsgesellschaft von heute spricht Lukrez vielfach aus der Seele: Gott? Ist uns ein Vorbild im Nichtstun. Die Welt selbst? Besteht aus Atomen. Körper und Seele? Bestehen auch aus Atomen, sind bloß Materie. Ein Leben nach dem Tod? Fehlanzeige. Die Lebensweisheit Nr. 1? Don´t worry, be happy!
In diesem Lektürekurs erlesen wir uns die epikureische Philosophie (mit Schwerpunkt auf der Physik). Dafür benötigen Sie - neben guten Lateinkenntnissen und Übung im Lesen hexametrischer Verse - nur eine Textausgabe, und zwar eine fast noch druckfrische aus der Bibliotheca Teubneriana: M. Deufert, 2019.