Dieses Seminar führt in die Planung und Gestaltung des Fremdsprachenunterrichts ein. Dabei sollen die Studierenden sich neben dem theoretischen Konstrukt des Unterrichtsentwurfs (Abschnitte des kompetenzorientierten Unterrichts), vielfältige Methoden zu den verschiedenen Unterrichtsphasen (Einstieg, Erarbeitung, Sicherung, Feedback/Evaluation), die Wortschatzarbeit (sprachliche Mittel), die Binnendifferenzierung/Individualisierung im Unterricht, das Chanson/der Rap im Unterricht, die digitalen Medienwelt, das Homeschooling und vieles mehr erarbeiten.  In den Seminaren steht neben einem kurzen theoretischen Input, die Praxis im Vordergrund, welche die Studierenden auf die zukünftige Lehrertätigkeit vorbereiten soll.

Syntax ist die Lehre von der Stellung und der Beziehung von Wörtern und Wortgefügen innerhalb eines Satzes. Es handelt sich also um Regeln nach denen in einer Sprache einzelne Wörter zu komplexeren Einheiten verbunden werden – zunächst zu bestimmten Wortgruppen und dann zu ganzen Sätzen. Das Seminar bietet einen Einstieg in die Analyse von Satzstrukturen des Französischen. Es richtet sich an Studierende, die über Grundkenntnisse des Französischen und der französischen Sprachwissenschaft verfügen und diese im Bereich der Syntax vertiefen möchten. Es folgt grob der Struktur des Einführungswerks von Kaiser (2020). Grundannahmen der Generativen Grammatiktheorie werden darüber hinaus basierend auf Gabriel et al. (2018) eingeführt. Je nach Zahl der TeilnehmerInnen wird die aktive Mitarbeit über Referate oder in Form von Übungsblättern nachgewiesen.



Gabriel, Christoph Müller, Natascha Fischer, Susann (2018): Grundlagen der Generativen Syntax. Französisch, Italienisch, Spanisch. 3rd ed. Berlin/Boston: De Gruyter Inc (Romanistische Arbeitshefte, 51). Online verfügbar unter https://ebookcentral.proquest.com/lib/gbv/detail.action?docID=5155853.
Kaiser, Georg A. (2020): Syntax des Französischen. Einführung und Vertiefung. Berlin: Erich Schmidt Verlag (Grundlagen der Romanistik).

Der Kontakt zu einer Fremdsprache kann um ein Vielfaches erhöht werden, wenn sie zusätzlich als Unterrichtssprache im Sachfachunterricht verwendet wird. 

Bilingualer Sachfachunterricht oder kurz BILI oder CLIL-Unterricht steht im Fokus des Seminars.

Es führt zunächst in die Grundlagen des bilingualen Sachfachunterrichts ein. Neben Hospitationen werden die Studierenden sich Merkmale, Methoden und Materialien erarbeiten, ausprobieren und reflektieren, um ihren individuellen bilingualen Sachfachunterricht zu gestalten und durchzuführen. 

Das Seminar findet auf Französisch statt und wird von einem Moodle-Kurs begleitet.

„Projektunterricht muss ernstzunehmender Unterricht sein, nicht Spielwiese für frustrierte Schüler und ausgebrannte Lehrer“ (Herbert Gudjohns 2008) 

Die Projektmethode, welche in den meisten Rahmenlehrplänen vorgeschrieben, aber nicht immer leicht umzusetzen ist, spielt vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe II eine wichtige Rolle und soll in diesem Seminar im Fokus stehen. Es werden Grundlagen, Methoden und Möglichkeiten des projektorientierten Unterrichts erarbeitet, ausprobiert und reflektiert. Die Studierenden entwickeln im Seminar ihren eigenen projektorientieren Unterricht und präsentieren ihn in der Schule/Uni. 

Einführung in die wichtigsten Etappen der Geschichte der deutsch-französischen Beziehungen, sowie relevante kulturwissenschaftliche Begriffe und Konzepte. Leistungspunkteerwerb durch Präsentation am 16.1. via Zoom, eigenständiges Lesen von Texten und Bearbeiten von Aufgaben.