Dieses Seminar führt in die Planung und Gestaltung des Fremdsprachenunterrichts ein. Dabei sollen die Studierenden sich neben dem theoretischen Konstrukt des Unterrichtsentwurfs (Abschnitte des kompetenzorientierten Unterrichts), vielfältige Methoden zu den verschiedenen Unterrichtsphasen (Einstieg, Erarbeitung, Sicherung, Feedback/Evaluation), die Wortschatzarbeit (sprachliche Mittel), die Binnendifferenzierung/Individualisierung im Unterricht, das Chanson/der Rap im Unterricht, die digitalen Medienwelt, das Homeschooling und vieles mehr erarbeiten.  In den Seminaren steht neben einem kurzen theoretischen Input, die Praxis im Vordergrund, welche die Studierenden auf die zukünftige Lehrertätigkeit vorbereiten soll.

Syntax ist die Lehre von der Stellung und der Beziehung von Wörtern und Wortgefügen innerhalb eines Satzes. Es handelt sich also um Regeln nach denen in einer Sprache einzelne Wörter zu komplexeren Einheiten verbunden werden – zunächst zu bestimmten Wortgruppen und dann zu ganzen Sätzen. Das Seminar bietet einen Einstieg in die Analyse von Satzstrukturen des Französischen. Es richtet sich an Studierende, die über Grundkenntnisse des Französischen und der französischen Sprachwissenschaft verfügen und diese im Bereich der Syntax vertiefen möchten. Es folgt grob der Struktur des Einführungswerks von Kaiser (2020). Grundannahmen der Generativen Grammatiktheorie werden darüber hinaus basierend auf Gabriel et al. (2018) eingeführt. Je nach Zahl der TeilnehmerInnen wird die aktive Mitarbeit über Referate oder in Form von Übungsblättern nachgewiesen.



Gabriel, Christoph Müller, Natascha Fischer, Susann (2018): Grundlagen der Generativen Syntax. Französisch, Italienisch, Spanisch. 3rd ed. Berlin/Boston: De Gruyter Inc (Romanistische Arbeitshefte, 51). Online verfügbar unter https://ebookcentral.proquest.com/lib/gbv/detail.action?docID=5155853.
Kaiser, Georg A. (2020): Syntax des Französischen. Einführung und Vertiefung. Berlin: Erich Schmidt Verlag (Grundlagen der Romanistik).