Im Seminar werden grundlegende Kenntnisse im Bereich der Unterrichtsforschung vermittelt, welche hinsichtlich des Einsatzes im Sachunterricht konkretisiert werden. Hierbei stehen die folgenden Themenkomplexe im Vordergrund:

  • Empirische Forschung und ihre Gütekriterien
  • Vor- und Nachteile der qualitativen und quantitativen Forschung sowie von quali-quanti-Methodendesign
  • Forschungsfragen und Forschungsdesign für qualitative Untersuchungen
  • Spezifika für die Forschung im Sachunterricht 

Der Fokus des Seminars liegt auf einem qualitativen Studiendesign. Demnach ist es auch als Ergänzung zu den einführenden forschungsorientierten Seminaren zu verstehen.

Bemerkung zur Situation während der Schutz- und Hygienemaßnahmen im Rahmen der Covid19-Pandemie:

  • Das Seminar hat einen Umfang von 1 SWS. Mit einem Schwerpunkt auf die Unterrichtsforschung im Sachunterricht wird seminarbegleitend (1 weitere SWS) ein Forschungsprojekt durchgeführt. Dieses würde normalerweise in Kooperation mit Schulen stattfinden. Leider sind die genauen Umstände der Forschungsprojekte aktuell aufgrund der Situation in den Schulen und der Universität nicht absehbar. Das Forschungsprojekt wird allerdings dadurch nicht gefährdet, sondern durch ein äquivalentes Projekt ermöglicht.
  • Der Kurs wird online in synchronen und asynchronen Lerneinheiten ablaufen. In regelmäßigen Abständen wird es kurze Zoom-Meetings zur Klärung offener Fragen geben. Ggf. und abhängig von den Maßnahmen wird es ggf. zwei Mal im Semester halbstündige Präsenztreffen mit den Arbeitsgruppen geben.

Naturwissenschaftlicher Unterricht in der Grundschule, Master-Modul für Lehramt Grundschule Sachunterricht mit Bezugsfach Naturwissenschaften.