Das Seminar "Leistungsbeurteilung und förderorientierte Diagnostik" bietet eine Einführung in Erhebung und Auswertung diagnostischer Daten, der Schwerpunkt liegt auf Verfahren der Beobachtung sowie Strategien zur Beurteilung kindlicher Entwicklungs- und Lernprozesse.

Das Seminar bietet eine erste Einführung in die Erstellung von Versuchsplänen der kontrollierten Einzelfalluntersuchung (im Englischen "Single Case Experimental Design"). Die Teilnehmer*innen erhalten einen Überblick auf die verschiedenen Design-Taktiken und deren visuelle als auch statistische Auswertung.

Das Seminar findet zeitgleich mit der Veranstaltung "Lernverlaufsdiagnostik und formative Evaluation" statt.


In diesem Kurs lernen Studierende wichtige Theorien zur Gesprächsführung kennen und anwenden, reflektieren eigene Beratungserfahrungen und erproben Beratungsgespräche. So werden sie befähigt, reflektiert Beratungsgespräche mit Schülerinnen und Schülern, mit Eltern und mit Kollegen und Kolleginnen zu führen. Zahlreiche Fallbeispiele und Übungen in Gruppen sowie Fallbesprechungen kennzeichnen die gemeinsame Arbeit.