Dieser Kurs ist ein aus der Not und der aktuellen Situation geborenes erweitertes Angebot des Vorgängerseminars "Grundkompetenzen des Lehrerhandelns". Der Focus des Wintersemesterseminars lag auf dem Agieren und Lehren im Präsenzunterricht. Jetzt liegt der inhaltlicher Schwerpunkt auf der Präsentation des Stoffs und der Lehrkraft bzw. durch die Lehrkraft im Online Unterricht.

In diesem handlungsorientierten Seminar haben die Studierenden die Möglichkeit, an einem Modellseminar zum Thema „Mobbing an Schulen“ teilzunehmen. Auf der Basis aktueller Forschungen wurde ein standardisiertes Curriculum für angehende Lehrkräfte und Fachkräfte entwickelt, das bundesweit erprobt wird. Dieses beinhaltet drei Bereiche: 1) Erkennen von Mobbing, 2) Handeln in Mobbingsituationen und 3) Prävention von Mobbing. Das Seminar ist didaktisch aufbereitet und wird mit Arbeitsmaterialien und konkreten Fallbeispielen unterstützt. Zudem wird es wissenschaftlich evaluiert. Ziel ist es, grundlegende Kompetenzen für den Umgang mit Mobbing an Schulen anzubahnen.