aut prodesse volunt aut delectare poetae – Nutzen und Vergnügen sind die beiden Pole, zwischen denen sich die Wirkabsicht eines Dichtwerkes bewegt. Diesen und viele andere Gedanken über das Dichten, den Dichter und das Gedicht hat Horaz in seiner eigentümlichen Versepistel Ad Pisones geäußert und ihr damit in der Rezeption den Namen Ars Poetica verschafft. Anders als etwa im Falle der Τέχνη ποιητική des Aristoteles schreibt hier kein Theoretiker, sondern ein Dichter selbst, und so ist seine Abhandlung über Dichtung viel weniger ein Lehrbuch als selbst ein gedichtetes Kunstwerk, das in unzähligen Farben schimmert und immer wieder Fragen aufwirft. Wenn wir in diesem Seminar den verschlungenen Gedankengängen des Dichters nachgehen, wird es daher auch für uns darum gehen, Bedeutung und Form, Nutzen und Vergnügen dieses Werkes zu erkunden.

Mit den Gedichten des frühkaiserzeitlichen Dichters Phaedrus besitzen wir die früheste erhaltene Sammlung der Geschichten (fabulae) von Tieren und Menschen, die wir als „Fabeln“ kennen. Wegen ihres moralischen Gehalts und ihrer prägnanten Form sind sie eine beliebte Schullektüre, und einige Stücke des Phaedrus – „Der Wolf und das Lamm“ (Lupus et agnus, Phaedr. 1,1) oder „Der Fuchs und der Storch“ (Vulpis et ciconia, Phaedr. 1,26) – gehören zu den bekanntesten Motiven dieses Genres.
Phaedrus‘ Fabeln sind jedoch viel mehr als simple Tiergeschichten für Kinder. Ihre Form ist ausgefeilt, die Themen sind vielfältig, ihre Moral entpuppt sich bei genauerem Hinsehen oft als keineswegs eindeutig, und überhaupt scheint der Dichter ein raffiniertes literarisches Spiel mit seinen Lesern zu treiben.
In der Lehrveranstaltung werden wir eine Auswahl von Gedichten vor allem aus dem ersten Buch der Fabeln lesen und interpretieren. Dabei werden wir sowohl die argumentative Struktur als auch die poetisch-literarische Gestaltung der Stücke erfassen und versuchen, sie in zeitgenössische literarische und historische Kontexte einzuordnen. Ein weiteres wichtiges Ziel ist die Kompetenz, iambische Senare lesen und analysieren zu können.