Gegenstand dieser Veranstaltung ist die die Vermittlung der theoretischen und praktischen Grundlagen des so genannten Value Based Management. Ausgehend von der angloamerikanischen Diktion wird dieses - ausgehend vom Finance based View - auf die Belange der europäischen Wirtschaft angepasst. Thematisiert werden neben strategischen Konzernrestrukturierungen und Portfolioanpassungen die Tools und Techniken des operativen Effizienz- und Sanierungsmanagements aus der Perspektive einer Managementberatung und des Human Resource Managements. Enge Bezüge bestehen zum Controlling-Modul, das den Umsetzungsimperativ des Wertsteigerungsmanagements besonders betont. Besonderer Wert wird auf das Management so genannter „Invisible Assets“ gelegt, über die sich der Marktwert wissensintensiver Organisationen zum Großteil erklärt.

Inhalt der Vorlesung ist die Erörterung neuer Trends und aktuellen wissenschaftlichen Diskussionen innerhalb der Strategieberatung. Geschäftssysteminnovationen sowie Disruptive Innovationen haben einen starken Einfluss auf die Arbeit der Beratungsbranche und werden daher ebenso thematisiert, wie die Anwendung professioneller Tools und Techniken auf konkrete Problemstellungen. Weiterhin erfolgt die Vermittlung der Dynamik der Beratungsindustrie im Zeichen der Digitalen Konvergenz und des Hyperwettbewerbes.