Biologie

Es werden theoretische und praktische Grundkenntnisse der Mikrobiologie sowie der klassischen Genetik der Pro- und Eukaryoten vermittelt. Die Vorlesung gibt einen Überblick über wichtige Mikroorganismengruppen. Insbesondere werden Bakterien, Pilze, sowie als mikrobiologische Objekte Viren besprochen. Außer dem allgemeinen Bauprinzip werden Grundlagen der Taxonomie, die Physiologie des Wachstums, Prinzipien der Wachstumshemmung, biochemische Leistungen, Grundlagen der Bakteriengenetik und Aspekte der mikrobiellen Ökologie (Stoffkreisläufe, Interaktionen Mikrobe und Mensch) sowie Maßnahmen der Chemotherapie vermittelt.

Dies ist der Moodle-Kurs für die Praktische Übung zur Vorlesung "Allgemeine Botanik" für alle BBW/BEW-Studierende im Wintersemester 23/24.

Der Schwerpunkt des Seminars liegt in der Planung und Durchführung eines biologiedidaktischen Forschungsprojekts zu einem der folgenden Themen:digitale Medien in der Lehrkräftebildung, Nature of Science-Vorstellungen, Kompetenzen der Erkenntnisgewinnung. Hierzu werden die notwendigen Grundlagen (z. B. Fragebogenkonstruktion, Datenauswertung) unter Anwendungsperspektive erarbeitet. Die Seminarteilnehmer:innen erheben eigenständig Daten, werten diese quantitativ oder qualitativ aus und diskutieren die Ergebnisse im Rahmen einer Präsentation. Begleitend werden biologiedidaktische Forschungsartikel gelesen und kritisch reflektiert. Die Weiterführung des Seminarprojekts im Rahmen einer Masterarbeit ist möglich.

Nach dem Seminar …

  • … können Sie Fragestellungen und Ergebnisse ausgewählter biologiedidaktischer Entwicklungs- und Forschungsarbeiten erläutern und bewerten.
  • … verfügen Sie über Methodenkenntnisse in den Bereichen Entwicklung, Evaluation und Forschung mit Bezug auf biologiedidaktische Problemstellungen.
  • … können Sie wissenschaftliche Entwicklungs-/Forschungsarbeiten im Bereich der Didaktik der Biologie planen, durchführen und auswerten.

In diesem Seminar wird der fachdidaktische Fokus auf den Umgang mit Schüler:innenvorstellungen zu verschiedenen Themen des Biologieunterrichts (z. B. Klimawandel, Blutkreislauf) gelegt. Zunächst werden theoretische Hintergründe zu Schüler:innenvorstellungen vermittelt. Anschließend werden Kompetenzen der professionellen Wahrnehmung und Entscheidung durch die Arbeit mit authentischen Unterrichtsvideos trainiert. Im zweiten Teil des Seminars werden eigene Unterrichtskonzeptionen entwickelt, die explizit typische Schüler:innenvorstellungen einbeziehen. 

Zusammenstellung der aktuellen Informationen zu den Berusfeldbezogenen Fachmodulen Biologie in Bachelor und Master
(BMLAB Biologie StO 2013)

Fachbereich: Didaktik der Biologie an der Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

Seminar:

Sie erwerben Kompetenzen, um den Bereich Erkenntnisgewinnung in der Schule umfassend unterrichten zu können. Dazu bearbeiten Sie fachdidaktische Fragestellungen wie z.B.:

  1. Das Bild von Wissenschaft in der Schule thematisieren- wie kann das erfolgen? Warum ist das wichtig?
  2. Den Kompetenzerwerb im Bereich Experimentieren durch angepasste Aufgabenstellungen fördern. Wie können Aufgabenstellungen aussehen, die sich an den Bildungsstandards orientieren? Wie kann man Aufgabenformate kompetenzorientiert variieren?
  3. Was ist "Natur der Naturwissenschaften" und warum sollte das im Biologieunterricht eine Rolle spielen?
  4. Authentische Wissenschaft - geht das in der Schule auch? Welche Rolle spielen außerschulische Lernorte und „Citizen Science”-Projekte?

Sie erhalten als Lehramtsstudierende einen Einblick in die Arbeitsweisen, Abläufe und Erkenntnisgewinnungsprozesse von wissenschaftlicher Forschung.

  • Ihnen wird ermöglicht, ein kleines Forschungsprojekt mit schulrelevanten Themenstellungen unter Anleitung zu planen (Seminar) und selbst durchzuführen (Übung)
  • Die Themen werden aus dem Bereich der Genetik/Molekularbiologie gewählt und könnten zum Beispiel sein:
    • Eigenen Genotyp eines „Innere-Uhr-Gens” bestimmen
    • Artidentifikation von handelsüblichen Fischprodukten: Entspricht die verkaufte Fischart der Angabe auf der Packung?
    • Gentechnische veränderte Lebensmittel identifizieren
  • Nach der Themenwahl wird gemeinsam mit der Kursleiterin eine Fragestellung zum Thema entwickelt sowie eine experimentelle Untersuchung der Fragestellung geplant.
  • Sie entwickeln eine solide Expertise in den Methoden PCR und Gelelektrophorese, die eine unmittelbare Schulrelevanz besitzen.

Sowohl durch den Kompetenzerwerb, als auch durch die Reflexion Ihrer Erfahrungen beim forschungsorientierten Experimentieren, wird es Ihnen ermöglicht, Themen und Methoden auf den Schulunterricht zu übertragen und entsprechende Experimente für die Sekundarstufe II zu konzipieren.

Übung:

Mit dem Praktikum (Übung) möchten wir Lehramtsstudierenden einen Einblick in die Laborarbeit, Arbeitsweisen, Abläufe und Protokollierung wissenschaftlicher Forschung geben.

In der Übung setzen die Studierenden ihr zuvor selbst  geplantes Experiment um. Laborarbeit soll durch die eigene Anwendung, forschungsnah durchgeführt und verstanden werden. Dabei werden sie hinsichtlich der Methodik und Arbeitsweise im Labor angeleitet und unterstützt. Die Studierenden entscheiden dabei selbst im Seminar, aus welchem der folgenden Bereichen die Forschungsfrage gestellt wird (s.oben., z.B. Fischartenidentifikation bei Firschstäbchen). Methoden sind PCR, Gelelektrophorese sowie einführende Arbeiten mit einschlägigen Datenbanken. Alle Methoden sowie die Arbeiten mit Datenbanken sind schulrelevant.  Durch die Arbeit in Zweiergruppen bekommen alle Lehramt-Studierenden die Möglichkeit in angemessener Form Laborarbeit zu praktizieren.

 


Moodle-Kurs für die Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung des Praxissemesters in der Biologie.