- Kursleiter*in: Carsten Hinz
- Kursleiter*in: Carsten Hinz
- Kursleiter*in: Carsten Hinz
- Kursleiter*in: Carsten Hinz
Die Veranstaltung richtet sich explizit an WAT-Lehramtsstudierende und behandelt die allgemeinen Grundlagen des Marketings und ihre handlungsorientierte Umsetzung und didaktische Reduktion im Unterrichtskontext (z.B. im Rahmen einer Schülerfirma). Ausgehend von grundlegenden Elementen des strategischen Marketings und verschiedenen Aspekten der Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik und Distributionspolitik sollen im Rahmen der Vorlesung die fachwissenschaftlichen Basisthemen mit Hinblick auf die schulische Umsetzung vermittelt werden.
Den praxisorientierten Rahmen hierfür bildet die eigene konzeptionelle Arbeit in Form der Entwicklung eines eigenen Produktes und eines dazugehörigen Marketingkonzeptes. Die Studierenden sind aufgefordert in Teams eigene Produktideen zu entwickeln, diese auszugestalten, einen Produktprototypen unter Nutzung der WAT-Werkstätten herzustellen und ein begleitendes strategisches Marketingkonzept zu erarbeiten. Als leitende Prämisse gilt hierbei die Umsetzbarkeit und Reproduzierbarkeit im Rahmen des WAT-Unterrichts oder einer Schülerfirma.
Die Veranstaltung vereint geleitete fachliche Input- und Erarbeitungsphasen (Seminar) und selbstorganisierte Arbeitszeiten (Übung) zur Entwicklung des Produktes und Ausarbeitung des Marketingkonzeptes. Zum Abschluss des Moduls ist die Teilnahme an den Veranstaltungsterminen sowie die Produktentwicklung in den Arbeitsgruppen erforderlich. Die Modulprüfung erfolgt in Form einer schriftlichen Ausarbeitung des Marketingkonzeptes (Portfolio) als Gruppenleistung.
- Kursleiter*in: Jörg Hochmuth
- Kursleiter*in: Prof. Dr. Vera Kirchner