Das Seminar "Leistungsbeurteilung und förderorientierte Diagnostik" behandelt konkrete Formen förderorientierter Diagnostik. Der Einsatz der Lernverlaufsdiagnostik und des dynamischen Testens und Förderns werden vermittelt und somit Möglichkeiten aufgezeigt, diagnostische Informationen zur Unterstützung individueller Lernprozesse einzusetzen.

ePortfolio: Ні

In diesem Kurs werden Grundlagen der Diagnostik von Gefühls- und Verhaltensstörungen vermittelt.

ePortfolio: Ні

Moodle Seite zum Blockseminar Kooperation und Schulentwicklung

Januar bis Fabruar 2022

ePortfolio: Ні

Das Seminar "Leitideen der Politik und Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung: Normalisierung, Teilhabe, Selbstbestimmung, Inklusion" befasst sich mit der historischen Entwicklung, Konzeption und Bedeutung der Leitideen Normalisierung, Teilhabe, Selbstbestimmung, Inklusion für die Politik und Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung.




ePortfolio: Ні

Die Vorlesung "Grundlagen der Entwicklungsdiagnostik im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung" befasst sich grundlegend mit den spezifischen Anforderungen an eine Diagnostik für Menschen mit geistiger Behinderung, inklusive ethischer Fragestellungen. Es werden dabei Fragen der Bezugsnormorientierung problematisiert und das Konzept des Intelligenz- bzw. Entwicklungsalters vermittelt. Weiterhin befasst sich die Veranstaltung mit der spezifischen Diagnostik in den Entwicklungsbereichen Kognition, Sprache und Verhalten.

ePortfolio: Ні

Das Blockseminar behandelt die Darstellung dreier diagnostischer Erhebungen mit einem Einzelfall aus dem Schulpraktikum, die anhand von Literatur selbst ständig geplant, strukturiert, durchgeführt und ausgewertet werden. Die parallele Absolvierung des Schulpraktikums ist zwingend notwendig! 

ePortfolio: Ні

Dieser Moodle-Kurs begleitet das in Co-Teaching von Anja Rettig und Katrin Böhme (Inklusionspädagogik Sprache) angebotene Seminar "Präventions- und Interventionsmaßnahmen zur Förderung der sprachlichen Entwicklung in der inklusiven Schule".

ePortfolio: Ні