This course will be held as a "Blockkurs" (in a 2 week bloc) and taught in English language.  (Students can use German where they prefer)

Shannon information,
Qubits, pure and mixed states, 
Entanglement and Bell inequalities,
Quantum teleportation,
BB84 quantum cryptography,
brief introduction into quantum computing,
Landauer’s principle and Maxwell’s demon,
quantum thermodynamic processes,
classical and quantum stochastic fluctuation relations, 
quantum thermodynamic machines,
thermodynamic resource theory, 
Caldeira-Leggett model,
thermodynamics of strongly coupled systems. 

Tipps und Tricks zu den Experimenten der Experimentalphysik II, speziell für den Einsatz in der Schule.

Der Experimente-Umfang der Vorlesungs-Sammlung soll um spektakuläre und alltagsnahe Experimente für die Schule erweitert werden. Dazu sollen vorhandene Experimente erweitert und speziell auch für den Schulunterricht gezeigt werden.

Inhalt dieses Kurses ist die Vertiefung physikalischer Grundlagen zur Beschreibung natürlicher Phänomene, alltagsrelevanter Prozesse und Technologien. Sie als Studierende arbeiten sich selbständig in die physiklaischen Grundlagen zur Beschreibung und Erklärung alltagsbezogener Phänomene ein. Sie gestalten dazu Experimente zur Darstellung und quantitativen Untersuchung dieser und werten diese nach wissenschaftlichen Methoden aus. Dabei geht es vor allem um das selbständige Umsetzen des Zyklus des Experimentierens.

Leitung des Kurses: Dr. Janet Dietrich

 

Das Modul glieder sich in folgende Teile:

A) 

1. Teilnahme an der Vorlesung und den Besprechungen 

2. Durchführung von 3 Projekten (Experimente) inkl. Ausarbeitung des Konzeptes, Planung und experimenteller Durchführung dieser.

3. Ausarbeitung eines der Projekte auf einem Poster (für das Poster bietet es sich an den Seminarvortrags-Versuch zu nehmen)

B)  

Prüfung: Seminarvortrag über eines der Projekte (30 min) mit Diskussion dieses mit Bezug auf die Erfahrungswelt, Stand der wissenschaftlichen Forschung und unter Berücksichtigung der Schritte des Experimentierens aus didaktischer Sicht

Um die Prüfung absolvieren zu können, muss zuerst der A) Teil vollständig absolviert werden.