Grundlagen der Kunstpädagogik

 Die Frage eines Kindes kann Ausgangspunkt für eine Entdeckungsreise sein, die seine Weltbezüge aufzeigt, das eigene Erleben dazu in Beziehung setzt und neue Verknüpfungen herstellt. Wie kann man mithilfe kunstdidaktischer Konzepte in der Grundschule dieses Potential erkennen und in die ästhetisch-künstlerische Arbeit aller Unterrichtsfächer einfließen lassen? Die Besonderheiten der ästhetischen Praxis und ihre Relevanz für Bildungsprozesse werden wir in diesem Seminar näher betrachten, erproben und in einen primarstufenspezifischen Kontext bringen. Dabei nutzen wir Momente des Wahrnehmens, des Gestaltens und des Reflektierens um kindliche Weltaneignung nachzuempfinden und zu verstehen.

 

Grundlagen der Kunstpädagogik

Die Frage eines Kindes kann Ausgangspunkt für eine Entdeckungsreise sein, die seine Weltbezüge aufzeigt, das eigene Erleben dazu in Beziehung setzt und neue Verknüpfungen herstellt. Wie kann man mithilfe kunstdidaktischer Konzepte in der Grundschule dieses Potential erkennen und in die ästhetisch-künstlerische Arbeit aller Unterrichtsfächer einfließen lassen? Die Besonderheiten der ästhetischen Praxis und ihre Relevanz für Bildungsprozesse werden wir in diesem Seminar näher betrachten, erproben und in einen primarstufenspezifischen Kontext bringen. Dabei nutzen wir Momente des Wahrnehmens, des Gestaltens und des Reflektierens um kindliche Weltaneignung nachzuempfinden und zu verstehen.

 

Fällt es älteren Generationen zunehmend schwerer mit den rasanten Innovationen digitaler Medien und Techniken mitzuhalten, sind diese für Kinder und Jugendliche kaum mehr wegzudenken. Ganz im Sinne einer postdigitalen Gesellschaft, finden hier kulturelle Praxis, Kommunikation und Sozialisierungsprozesse gleichzeitig im realen wie auch im digitalen Raum statt. Dieses Selbstverständnis der Gleichzeitigkeit beider Räume bringt auch digitale Jugendkulturen hervor. Jugendkulturelle Praxis ist ohne die Erweiterung des Realraums durch das Internet kaum noch denkbar.
In dem Seminar » Identität und kulturelle Praxis digitaler Jugendkultur (in Zeiten der globalen Pandemie)« wollen wir gemeinsam diese Jugendkulturellen Praxen aufdecken und betrachten. Und dabei unter anderem in Theorie und Praxis den Fragen nachgehen: In welchen digitalen Medien finden jugendkulturelle Praxen statt, welchen Raum nehmen sie im Alltag der Kinder und Jugendlichen ein und wie vernetzen sie sich? Welche digitalen Medien werden wann und zu welchem Zweck eingesetzt? Wie lassen sich jugendkulturelle Praxen aufdecken und wie sind sie gekennzeichnet? Zu welchen Zwecken werden überhaupt bestimmte digitalen Medien in spezifischen Jugendkulturen benutzt?

Künstlerische Prozesse und Strategien in primarstufenspezifischen Bildungssituationen

Sich selbst bei einer Tätigkeit wahrzunehmen fällt oft schwer und irritiert uns meist. Diese Irritation für die Entstehung eines ästhetisch- künstlerischen Prozesses zu nutzen, kann interessante Wege offenhalten, wiederum Neues, Spannendes ins Leben rufen und uns staunen lassen. Dies sind beste Voraussetzungen, sich den primarstufenspezifischen Themenfeldern zu nähern, sie auf unterschiedliche Art und Weise zu dokumentieren, in den persönlichen Kontext einzuarbeiten und sie für das Prozesserleben zu verinnerlichen. In diesem Seminar wollen wir uns mit unterschiedlichen künstlerischen Strategien beschäftigen, sie näher kennenlernen und somit als Grundlage für eine eigene künstlerische Praxis erarbeiten.

Werkstatt künstlerische Praxis

 

In diesem Seminar werden wir das Zusammenspiel von Bild, Körper und Raum kennenlernen, mit verschiedenen Materialien spielen, ihrem Aufforderungscharakter folgen und somit in die künstlerische Praxis kommen. Ihnen bereits bekannte, aber auch neue künstlerische Verfahren werden wir uns gemeinsam experimentell erarbeiten und sowohl Methoden der Reflexion als auch Formen der künstlerischen Dokumentation erfahrbar machen. Das Gestalten verdient unser besonderes Augenmerk, bei dem wir unsere eigenen Bezüge und Vorlieben kennenlernen und sie in neue anwendbare Kontexte übertragen werden.

 

Werkstatt künstlerische Praxis

 

In diesem Seminar werden wir das Zusammenspiel von Bild, Körper und Raum kennenlernen, mit verschiedenen Materialien spielen, ihrem Aufforderungscharakter folgen und somit in die künstlerische Praxis kommen. Ihnen bereits bekannte, aber auch neue künstlerische Verfahren werden wir uns gemeinsam experimentell erarbeiten und sowohl Methoden der Reflexion als auch Formen der künstlerischen Dokumentation erfahrbar machen. Das Gestalten verdient unser besonderes Augenmerk, bei dem wir unsere eigenen Bezüge und Vorlieben kennenlernen und sie in neue anwendbare Kontexte übertragen werden.