- Kursleiter*in: Dr. Lena Florian
Sandbox für alles rund um Online-Lehre im SoSe 2020
- Kursleiter*in: Dr. Jörg Enders
- Kursleiter*in: Bernhard Fiedler
- Kursleiter*in: Florian Hanisch
- Kursleiter*in: Peter Keller
- Kursleiter*in: Peter Mahns
Im Rahmen der Veranstaltung "Algebra und ihre Didaktik" werden relevante Grundlagen der Leitidee "Gleichungen und Funktionen" an (schul-)geeigneten und relevanten Beispielen für den Unterricht in der Primarstufe diskutiert. Fachliche und fachdidaktische Inhalte der Lehrveranstaltung sollen dabei nach Möglichkeit eng aufeinander bezogen gelehrt werden. Das Modul dient auch der Vernetzung des bisher erworbenen Wissens. Die Schwerpunkte bilden die algebraischen fundamentalen Begriffe (u.a. Term, Gleichung, Variable, Funktion), zugehörige Grundvorstellungen, verschiedene Darstellungsformen (Tabelle, Term, Graph, verbale Beschreibung) und die Analyse und das Beweisen arithmetischer und geometrischer Muster und Strukturen, die mit Hilfe elementarer Mathematik dennoch allgemein beschreibbar sind (z.B. figurierte Zahlen).
- Kursleiter*in: Karen Reitz-Koncebovski
- Kursleiter*in: Dr. Lena Florian
Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Daten und Zufall, Modellieren und Größen“ werden ausgewählte Felder, in denen Mathematik zur Aufklärung lebensweltlicher Probleme beiträgt, behandelt. Im Fokus stehen die Kompetenz "mathematisch Modellieren" und die Leitideen "Daten und Zufall" sowie "Größen und Messen" (Bildungsstandards Mathematik, KMK 2003 u. 2004). Es werden zentrale theoretische Hintergründe zum mathematischen Modellieren in der Literatur aufgearbeitet, Kriterien für Modellierungsaufgaben entwickelt sowie Anregungen zum Einführen und Unterrichten von Modellieren diskutiert. Zur Leitidee "Daten und Zufall" werden Elemente der beschreibenden Statistik und der Wahrscheinlichkeitsrechnung an Beispielen diskutiert, dazu Elemente der Kombinatorik. Zur Leitidee "Größen und Messen" werden der mathematische Hintergrund von Größen thematisiert und mathematikdidaktische Ansätze zur unterrichtlichen Behandlung von Größen an Beispielen diskutiert.
- Kursleiter*in: Karen Reitz-Koncebovski
- Kursleiter*in: Inga Gebel
- Kursleiter*in: Monika Gerasch
- Kursleiter*in: Claudia-Susanne Günther
- Kursleiter*in: Peter Klöpping
- Kursleiter*in: Karen Reitz-Koncebovski
In einer integrierten Veranstaltung (Gesamtumfang 6 SWS, bestehend aus Vorlesungs-, Übungs- und Seminarphasen) sollen die didaktischen und mathematischen Tücken hinter (digitalen) Werkzeugen in der Geometrie erkundet und gemeinsam erforscht werden. Dabei wird besonders auf die Dichotomie von Objekten (z.B. Punkte, Geraden, Kreise, aber auch Zahlen) und Relationen (z.B. "geht durch", "ist senkrecht zu", "hat Abstand") fokussiert. Das Beispiel der Winkelmessung und -konstruktion mit digitalen und herkömmlichen Werkzeugen zieht sich als roter Faden durch die Veranstaltung. Dies bietet Gelegenheiten, didaktische Konzepte und Theorien wie instrumentelle Genese, Zeichnung-Figur-Zugfigur, konstruktiv vs. relational und viele mehr zu beleuchten.
- Kursleiter*in: Ulrich Kortenkamp