Das Seminar führt in die Grundlagen der Datenaufbereitung, -auswertung, –interpretation und -kommunikation ein. Statistische Verfahren und Konzepte besprechen wir anhand von Beispielen aus der empirischen Bildungsforschung und mittels von kleinen Simulationen. Zur Datenanalyse verwenden wir das frei-verfügbare, kostenlose Statistikprogramm R. Es werden keine Vorkenntnisse mit diesem Computerprogramm vorausgesetzt. Es ist empfehlenswert, wenn die Vorlesung „Einführung in die Statistik für Humanwissenschaftler” und „Einführung in die Statistik” mit Erfolg besucht wurden.

Das Seminar findet im CIP-Computer-Pool 2.24.1.78/79 statt. Für die Arbeit an den Rechnern benötigen Sie einen individuellen Nutzer-Account. Ein solcher Nutzer-Account ist im Vorfeld (spätestens vor Seminarbeginn am 08. 04. 2019) zu beantragen, da sonst kein Zugriff auf die PCs im Pool besteht. Antragsformulare sind online verfügbar unter: https://www.uni-potsdam.de/de/erziehungswissenschaft/verschiedenes/cip-pool.html oder bei der Pool-Aufsicht (Hr. E. Silva Cousino, Raum 2.24.1.76) erhältlich. Einzureichen sind die ausgefüllten Nutzeranträge ebenfalls bei Herrn E. Silva Cousino per E-Mail (cousino@uni-potsdam.de) in pdf- oder Bild-Format oder im Postkasten des Arbeitsbereiches Lauterbach.

Das Seminar führt in die Grundlagen zur Konstruktion und Anwendung von Messinstrumenten (insbesondere Leistungstests und Fragebögen) ein. Hierfür werden auch die Grundlagen der klassischen Testtheorie erarbeitet. Testtheoretische Analysen werden mit dem R-Paket psych durchgeführt.

Der Moodle-Kurs "Materialien und Unterlagen für Tutoren/innen für WKuV und WAuS" ist für die Tutoren und Tutorinnen der Erziehungswissenschaften für die Tutorien wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben und wissenschaftliche Kommunikation und Vermittlung. Hier sollen Materialien der vorherigen Tutorien und die Noten der Studierenden festgehalten werden, um eine möglichst einheitliche Begleitung zu gewährleisten.

Hinweis: Bitte ladet Eure gesammelten Materialien in die dafür vorgesehen Rubriken hoch.

Zur Sicherung der Qualität in der Lehre werden Veranstaltungen zur Einführung in die Schulpädagogik gemeinsam geplant und hospitiert.