Vorlesung Einführung in die Kunstgeschichte

Tour d`Horizon über die Geschichte der Kunst im Zeitraum Frührenaissance bis zum 19. Jahrhundert. 

In dieser Vorlesung steht die Vermittlung von elementarem kunsthistorischen Grundlagenwissen durch die Analyse von Schlüsselwerken aus der gesamten abendländischen Kunstgeschichte im Vordergrund. Anhand genauer Beschreibungen exemplarischer Werke werden die Zusammenhänge von Stilmitteln und Bildinhalten untersucht und in den Kontext ihrer Epoche gesetzt.

Über künstlerische Anliegen hinaus, wie etwa die Darstellung von Licht, Raum, Farbe und Materialität manifestieren sich in den Werken wesentliche kulturelle Themen und Konflikte ihrer Zeit, sowie die Wechselwirkung zwischen Kunstentwicklung, Kunsttheorie und Gesellschaft. Es geht darum zu fragen, wie sich die Kunst formal, thematisch und inhaltlich verändert hat und vor allem warum sie sich verändert hat. Das zieht Fragen nach der jeweiligen Weltanschauung, der Religion und den Diskursen einer Epoche nach sich, die sich in einzelnen Werken manifestieren. 

Es werden sowohl übergreifende kunsthistorische Themen vorgestellt wie die Auseinandersetzung der Kunst mit der antiken Mythologie, mit Geschichte, Symbol und Allegorien und der Thematisierung von Gegenständlichkeit und Abstraktion, als auch ihr Verhältnis zu Utopie und Realität. Mit Fragen nach der jeweiligen Funktion von Kunst wird das Verhältnis von Künstler*in und Gesellschaft thematisiert.  

Ziel ist der Erwerb elementarer Kompetenz in der Beschreibung und inhaltlichen Einordnung von Kunstwerken und ein Verständnis von „Stil” als Ausdruck ästhetischer Funktionen und kultureller Zusammenhänge.