Making Museums: 
Das Kulturvermittlungsprogramm 
für Kinder im Humboldt Forum


Theorie-Praxis-Seminar, Online-Veranstaltung bei Dr. Christoph Balzar im WiSe22/23 immer mittwochs 10:00–11:45 und 12.00–13.45 auf ZOOM (außer für Exkursionen, Termine werden im Seminar geklärt!).


https://uni-potsdam.zoom.us/j/4398917164 (Kenncode: 11111111)


Dieser Kurs ist offen für Studierende der Module 
»Werkstatt künstlerische Praxis«, »Sehen und Beschreiben in der Kunstgeschichte« und »Methoden der Analyse von Kunstwerken«.


Neben Schulen und Universitäten gehören Museen zu den wichtigsten Bildungsinstitutionen westlicher Gesellschaften. Ihrer Mission nach sammeln, ordnen und zeigen sie anhand materieller Objekte das Wissen ihrer jeweiligen Sparte, ob Naturkunde, Architektur oder Kunstgeschichte. Museen mit ethnologischen Sammlungen aus kolonialen Kontexten zeigen indes die Erkenntnisse der Völkerkunde, einer Disziplin, die unlängst wegen ihrer rassistischen Grundannahmen und ihrer Beteiligung an Ethno- und Genoziden in der Kritik steht.

Das neue Museum „Humboldt Forum“ hatte dem Plan nach „ein einzigartiges Zentrum für Kunst, Kultur, Wissenschaft und Bildung mit internationaler Ausstrahlung“ [1] werden sollen. Dennoch steht es in der Kritik, nicht zuletzt deswegen, weil es ethnologische Sammlungen, genauer gesagt Raubgüter und menschliche Gebeine aus den ehemaligen deutschen Kolonien zeigt und zwar in einer Rekonstruktion des Berliner Stadtschlosses der Hohenzollern und Kaiser Wilhelms II.

In diesem Setting aus musealer Idee, musealer Sammlung und musealer Hülle [2] widmen wir uns der Zielgruppe der Kinder und dem auf sie zugeschnittenen Kulturvermittlungsprogramm des des Humboldt Forums. Sie sammeln so Erfahrungen im Bereich der Dekolonisierung von Bildungssystemen und lernen Methoden der Kunst- und Kulturvermittlung für Schüler:innen der Primarstufe kennen.

An noch zu bestimmenden Terminen besuchen wir dafür das Humboldt Forum zur Feldforschung, alle sonstigen Termine finden auf ZOOM statt. Teilnahmebedingung dieses Seminars ist die Anfertigung (und abschließende Präsentation) eines digitalen Forschungstagebuchs (Ordner mit *.mov/s, *.doc/s; *.jpg/s;…) mit Beobachtungen, Kommentaren und Analysen der musealen Angebote für Kinder im Humboldt Forum.


[1] Zitiert von der archivierten Website des Humboldt Forums:
<https://web.archive.org/web/20130625045537/http://www.humboldt-forum.de/humboldt- forum/idee/>; Stand: 25.6.2013; abgerufen am 19.9.2019.

[2] Fehr, Michael: Stichwort Museum, in: Kritische Berichte, 36, 2008, 4, S. 143–168.