In diesem interaktiven Seminar werden persönliche und v.a. berufsrelevante Kompetenzen der Teilnehmenden analysiert, reflektiert und trainiert, die einerseits vor gesundheitlichen Risiken des Lehrerberufes schützen und andererseits v.a. zur Stärkung des Wohlbefindens, der Zufriedenheit und intrinsischen Motivation beitragen können. Damit in Zusammenhang werden anhand von Übungen, Diskussionen und alltagsnahen Beispielen Wege aufgezeigt und trainiert, um die persönliche Widerstandsfähigkeit zu stärken. Es werden Werte reflektiert sowie Eigenschaften und Bewältigungsstile als Ressourcen im Schulalltag (weiter)entwickelt.

Die Seminarinhalte basieren auf wissenschaftlichen Grundlagen aus der Humanistischen Psychologie, der Positiven Psychologie und der Resilienzforschung. Die Methoden zur Analyse sind an der Universität Potsdam (Schaarschmidt et al.) und der Universität Zürich (Seligman & Peter; charakterstaerken.org) entwickelt worden. Zudem wurde dieses Training im Rahmen einer Promotion evaluiert und angepasst (Schaefer, 2013). Es handelt sich um ein Seminar zur Burnoutprävention und Gesundheitsförderung, welches explizit an die Bedürfnisse von Lehramtsstudierenden und/oder Referendar*innen angepasst wurde. Überdies werden die Inhalte teilnehmerorientiert auf die sozialen Beziehungen und Prozesse im Unterricht, die individuellen Unterschiede bei Schülerinnen und Schülern sowie auf Fragen des Lernens und Lehrens angewendet und übertragen. Speziell das Fach LER bietet hier zahlreiche Anknüpfungspunkte, was die thematischen Schwerpunkte aus dem Training betrifft.