Inhalt: 

Das Seminar bietet einen Einstieg in typische Entwicklungsthemen des Jugendalters aus Sicht der Fachdisziplin Psychologie.
Der Schwerpunkt in der Themenauswahl liegt auf häufig herausfordernd und konflikthaft erlebten Entwicklungsanforderungen sowie auf dem Aufbau von Ressourcen. 

Studienleistungen: 

- aktive Mitarbeit in den Veranstaltungen und Lektüre einzelner vorgegebener Fachtexte, die über Moodle zur Verfügung gestellt werden und Grundlage der einzelnen Lehrveranstaltungen bilden
- Präsentation eines 10-minütigen aktivierenden Beitrags (inkl. eines Handouts)
- schriftliche Wissensüberprüfung der gemeinsam erarbeiteten Kursinhalte am Ende der Vorlesungszeit (45 Minuten Dauer)

Literatur:

Es werden Grundlagen- und Vertiefungstexte in Moodle und/oder im gleichnamigen Semesterapparat der Universitätsbibliothek zur Verfügung gestellt.