Frauenbilder, Männerbilder, Vorbilder, Antibilder, Menschenbilder, Götterbilder, Abbilder, Heiligenbilder – philosophische und religiöse Texte stecken voller Beschreibungen und Legitimationen von geschlechtsbezogenen Vorstellungen. Sie zeugen von zeitgenössischen Lebenswirklichkeiten und Idealen und konstruieren sie zugleich mit und weiter. Zum Teil stützen sie Heteronormativität, zum Teil brechen sie diese auf.
Die Auseinandersetzung mit Geschlechterkategorien und -rollen eignet sich hervorragend, um eine grundsätzliche Fähigkeit zu üben, welche in kultur- und gesellschaftswissenschaftlichen Disziplinen entscheidend ist: das Hinterfragen, insbesondere von Normen, Selbstverständlichkeiten, Wahrheiten.
Anhand exemplarischer Texte zum Thema werden wissenschaftliche Methoden zur Erschließung religiöser und philosophischer Quellentexte und das Erarbeiten von entsprechenden Fragestellungen geübt. Die Veranstaltung richtet sich daher v.a. an Studienanfänger*innen.
Zeit: Di 14-16 Uhr.
Ort: 1.09.2.04.
Literatur: Siehe moodle.
Zuordnung: LER_BA_001: Propädeutikum
Leistungsanforderung: Erwartet wird die Skizze (ca. 1 Seite; gern ‚Schmierpapier‘) für einen Xantippe-Strick (Philosophie) oder nach einzelnen Schritten des Ariadnefadens (Religionswissenschaft) zu mind. 80% der wöchentlichen Sitzungstexte (also 9 Abgaben, da die ersten drei Sitzungen der Einführung dienen und die letzte anders gestaltet wird). Die einzelnen Skizzen müssen einen Tag vor jeder Sitzung als Vorbereitung für die Seminararbeit abgefasst und abgegeben werden.
In der letzten Sitzung werden wir statt solch einer Lektüreskizze vorab Ideen und Entwürfe sammeln, wie Bezüge zwischen dem Erlernten zum LER-Unterricht hergestellt werden können (= 10. Abgabe).
Wenn während der Vorlesungszeit nicht genügend Skizzen abgegeben werden, gilt der Kurs als nicht bestanden.
Zur Vorbereitung auf jede Sitzung und zur Erarbeitung der eigenen Lektüreskizzen gibt es ein Tutorium.
Kursleiterinnen:
apl. Prof. Dr. Marie-Luise Raters (mlraters@uni-potsdam.de)
Jenny Vorpahl (jenny.vorpahl@uni-potsdam.de)
- Kursleiter*in: Feza Kücükbingöl
- Kursleiter*in: Marie-Luise Raters
- Kursleiter*in: Jenny Vorpahl
