Egal ob Facebook, WhatsApp oder TikTok – soziale Medien sind aus unserem kommunikativen Alltag kaum mehr wegzudenken. Sei es die Kontaktanfrage in einer Dating-App, der Kommentar unter einem Blogeintrag, das Hilfsgesuch über ein Online-Forum oder die Sprachnachricht an die beste Freundin: Tagtäglich (inter)agieren wir, öffentlich wie privat, zu unterschiedlichen Zwecken über diverse Online-Plattformen, die jeweils ihre eigenen Charakteristika und Funktionalitäten mit sich bringen. Wie wirkt sich dieser Umstand auf unser Kommunikationsverhalten aus? Inwiefern werden unsere Interaktionsweise und unser Sprachgebrauch durch die jeweilige Plattform geprägt? Und wie gestaltet sich das Zusammenspiel aus Sprache und anderen Ausdrucksformen wie Emojis oder Memes?

In diesem Seminar werden wir uns aus interaktional-linguistischer Perspektive mit Besonderheiten der sprachlichen Interaktion auf verschiedenen Social-Media-Plattformen auseinandersetzen. Ziel ist es, dass die Seminarteilnehmer:innen im Laufe des Semesters kleine Forschungsprojekte zum Themenbereich entwickeln und durchführen. Eingangs wird hierfür durch die Lektüre und Besprechung relevanter Grundlagentexte und Studien sowie die gemeinsame Analyse authentischer Datenbeispiele die theoretisch-methodische Basis geschaffen.