Bei diesem innovative Lehreprojekt handelt es sich um ein forschungsorientiertes Projektseminar an der Schnittstelle von Wissenschaft und Schule im Fach Geographie.

Im Lehramtsstudium Geographie erhalten Sie Einblick in fachwissenschaftliche Forschung, führt eigene Forschungen im Rahmen von Abschlussarbeiten durch und erleben in den Praxisphasen den Schulalltag – diese Bereiche laufen meist getrennt voneinander ab. In einem partizipativen Austausch zwischen Studierenden, Dozierenden und Lehrkräften sollen Lernumgebungen für den Einsatz so genannter GEOBreakouts (Escape Games für den Geographieunterricht) entwickelt, an brandenburgischen Schulen erprobt und wissenschaftlich durch die Teilnehmenden evaluiert werden. Dabei sollen die Lehramtsstudierenden Unterrichtsentwicklung praxisnah und forschungsorientiert erleben.

Sie werden durch die Teilnahme am Seminar dazu befähigt, wissenschaftspropädeutisch im fachdidaktischen Feld zu arbeiten, die durch das Spielen des GEOBreakouts initiierten Lernprozesse der Schüler*innen zu diagnostizieren, diese zielorientiert auszuwerten und zur Weiterentwicklung der konzipierten Lernumgebung zu nutzen.