Geschlechterrollen: Der Kampf der Geschlechter scheint so alt wie die Menschheit zu sein, obwohl sich viele Gründe mittlerweile als haltlose Konstrukte erwiesen haben. Das Seminar hinterfragt zunächst einige philosophische Begründungen für Geschlechtertrennungen und stellt dann die Frage, ob es eine spezifisch weibliche Moral(-philosophie) gibt (bzw. geben sollte).

Radio-Beitrag: Das materielle Ziel der beiden Blockveranstaltungen ist ein fiktiver Radio-Beitrag; dieser wiederum verfolgt das didaktische Ziel, dass Sie komplexe philosophische Positionen knapp auf ihren argumentativen  Kerngehalt  reduzieren  lernen  sollen.  Der  Beitrag  soll  folgendermaßen  entstehen:  

In den ‚öffentlichen Anhörungen‘ der Redaktionskonferenz stellt jeweils eine Redaktionsgruppe ein Thema vor, wobei sich die flankierende Gruppe fleißig Notizen zu Unklarheiten und Einwänden macht. Der Beitrag wird im Plenum diskutiert. In den Redaktionssitzungen setzen sich dann die jeweiligen primären Redakteursgruppen mit den flankierenden Gruppen zusammen, um einen Beitrag von ca. 5 Minuten (ca. 5000 Zeichen) fertig zu stellen, der im letzten Aufnahme-Teil der Sitzung dann auf ein Band gesprochen wird. Die Vorstellungen sollen die Form eines kurzen Referats (ca. 15 Minuten) mit antizipierten Einwänden (ca. 15 Minuten) haben; außerdem soll die primäre Redakteursgruppe die Diskussion mit dem Plenum leiten, während die flankierende Gruppe wichtige Einwände und Nachfragen notiert. In der Redaktionssitzung sollten dann (i) die diversen Sprechrollen festgelegt werden und (ii) ein Text von ca. 3000 Zeichen entstehen, der (ii.i.) die leitende Frage interessant macht; der (ii.ii) die Position des Autors klar rekonstruiert und der (iii) Fragen stellt. Bitte bringen Sie alle Ihren Laptop mit und bilden Sie 6 Redaktions-Gruppen. Außerdem bitte ich Sie, sich in die Doodle-Liste einzutragen, sobald der Link versandt wird!

Zuordnung: Philosophische Blockveranstaltungen zum TZGM 

Zeit: Fr 4.11. 2022, Sa 5.11. 2022                  

Ort: 11.1.25

Leistungsanforderungen: (1) Vorstellung einer Textrekonstruktion als Redaktionsgruppe (2) Erarbeitung eines Radiobeitrags zum Text (3) Mitarbeit in einer betreuenden Redakteursgruppe (4) Aufnahme des Radiobeitrags mit der Redaktionsgruppe (5) Mitarbeit an der Aufnahme als betreuende Redaktionsgruppe. Bitte beachten Sie, dass Sie das Blockseminar nur bestehen können, wenn sie alle fünf Leistungselemente erbringen. Das Blockseminar gehört zum TZGM. Bitte belegen Sie deshalb das gesamte TZGM im nächsten Semester, falls Ihnen die Erbringung der fünf Leistungselemente nicht möglich ist.