Am Lebensanfang tauchen ebenso drängende moralische Probleme auf wie am Lebensende. Ab wann ist eine befruchtete Eizelle etwas, das man nicht töten darf? Ist eine befruchtete Eizelle etwas Menschliches, das Würde hat, oder handelt es sich nur um einen Zellhaufen? Solche Fragen stellen sich nicht nur, wenn es um Abtreibung geht, sondern auch im Kontext von Stammzellenforschung oder den neuen technischen Möglichkeiten von künstlicher Befruchtung und vorgeburtlicher Untersuchung (PID). Darf man an menschlichen Embryonen forschen, und wenn ja, wann? Das Seminar befasst sich mit solchen Fragen in drei Schritten. Zunächst werden die wissenschaftlichen Grundlagen gelegt. Dann werden die sogenannten SKIP-Argumente als die wichtigsten Argumente zum moralischen Status von Embryonen zur Diskussion gestellt. In einem dritten Teil geht es um konkrete moralische Probleme. 

Literatur: Der moralische Status menschlicher Embryonen. Pro und contra Spezies-, Kontinuums-, Identitäts- und Potentialitätsargument. Hrsg. v. G. Damschen & D. Schönecker. Berlin 2003. Dieses Buch wird als E-Book über die Universität Potsdam zugänglich gemacht. Ansonsten vgl. moodle. 

Zeit und Ort: Dienstag 12-14 Uhr, Raum 9.2.04. 

Leistungsanforderung: Erwartet wird die stichwortartige Rekonstruktion (1. These 2. Begründungen 3. antizipierte Einwände, die der Autor gegen sich selbst erhebt 4. eigene Nachfragen bzw. Einwände; insg. ca. 1 Seite; gern ‚Schmierpapier‘) von 80% der Sitzungstexte. Die einzelnen Rekonstruktionen müssen vor jeder Sitzung als Vorbereitung für die Textarbeit abgefasst werden (wird überprüft). Wenn während der laufenden Seminar-Sitzungen nicht genügend Rekonstruktionen abgegeben werden, besteht die Möglichkeit, die Leistungsanforderungen am 7.2.2023 in der Zeit zwischen 16-18 Uhr im Rahmen einer Klausur zu Detail-Fragen zu den Seminar-Texten zu erbringen. 

Zuordnung: BA004: Aufbaumodul philosophische Kernkompetenzen (1. Thematischer Überblick/ 2. Exemplarische Bearbeitung eines Themas / 3. Seminar (3 LP) frei wählbar aus dem Angebot der Phil. Fak). Außerdem BA 008, hier 2 (Seminar frei wählbar). Außerdem ML (Sachunterricht). 


ePortfolio: Nein