Ziel dieser Seminarreihe ist es, eine kompakte und praxisnahe
Einführung in die qualitative Sozialforschung zu geben, mit besonderem
Schwerpunkt auf der in der Sozialanthropologie verwendeten Methodik.
Etwa
Zweidrittel der Sitzungen sind einer Diskussion über qualitative
Forschung in den Sozialwissenschaften, ihre Vor- und Nachteile und die
Situationen, in denen sie angewendet werden sollte, gewidmet. Wir werden
über unterschiedliche Typen von Forschungsfragen und spezifische
Forschungsmethoden sprechen und diese anhand von Beispielen aus der
verfügbaren Literatur diskutieren. Zusätzlich zu den Seminaren werden
die Studierenden gebeten, einige Aufgaben zu bearbeiten. Die Ergebnisse
werden wir in unseren Sitzungen besprechen.
Ungefähr in einem
Drittel der Sitzungen werden Mini-Forschungsprojekte der Studierenden
vorbereitet. In kleinen Teams (oder einzeln - wir werden dies in der
Einführungsseminar besprechen) wählen die Studierenden ein
Forschungsthema, entscheiden sich für die von ihnen gewählten
Forschungsmethoden, führen die Forschung durch und erstellen einen
Forschungsbericht. Der Bericht sollte sowohl die Ergebnisse der
spezifischen Forschung als auch Überlegungen zur Wahl der
Forschungsmethoden und deren Bewertung im Nachhinein enthalten.
Der
Kurs wird auf der Grundlage eines Mini-Forschungsprojekts mit einem
Bericht (60 %), der Teilnahme an Diskussionen in der Gruppe (20 %) und
Aufgabenstellungen (20 %) bewertet.
Ein größeres Forschungsprojekt kann nach Absprache mit die Dozentin als Hausarbeit eingereicht und benotet werden.
Der Kurs wird auf Englisch und Deutsch unterrichtet - zumindest passive Englischkenntnisse sind erforderlich!!
The
purpose of this seminar series is to provide a concise and hand-on
introduction to qualitative social research, with special attention
given to methodology used in social anthropology.
Approximately
two-thirds of the meetings will be devoted to a discussion on
qualitative research in the social sciences, its advantages and
disadvantages and the situations in which it should be applied. We will
talk about types of research questions and specific research methods,
and discuss these using examples from the available literature. Students
will also be asked to complete some assignments in addition to the
seminars. We will discuss their results during our meetings.
Approximately
one-third of the meetings will be devoted to the preparation of mini
research projects of students. In small teams (or individually – we will
discuss it during the introductory session) the students will choose a
research topic, decide on their chosen research methods, carry out the
research and prepare a research report. The report should include both
the results of the specific research and reflections on the choice of
research methods and their post-factum evaluation.
Credit for the
course is based on the completion of a mini research project with a
report (60%), participation in class discussion (20%) and assignments
(20%).
A larger research project may, with the agreement of the instructor, be presented for assessment as a Hausarbeit and graded.
The course is taught in English and German - at least a passive knowledge of English is required!!
- Kursleiter:in: Dr. hab. Agnieszka Halemba