In den letzten Jahrzehnten wurde viel zum Thema Emotionen geforscht. Aus den Ergebnissen dieser Forschungen lässt sich ablesen, dass und wie sich emotionale Prozesse auf unsere Wahrnehmung, unser Denken und Handeln. Das gilt dabei ausdrücklich auch für das Wahrnehmen, Denken und Handeln in Lehr- und Lernprozesse. Emotionen gehören zum Lehren und Lernen nicht nur dazu, sie sind dafür sogar unerlässlich. Sie sind Voraussetzung, Einflussfaktor und Ergebnis von Lernprozessen. Zugleich ist das Klassenzimmer ein emotionaler Raum, in dem nicht nur verschiedene Emotionen hervorgerufen werden, sondern zudem bestimmte Regeln und Normen des Fühlens vorherrschen, die es zu verstehen, auszuhandeln und eventuell auch zu kritisieren gilt. In diesem Kurs soll es darum gehen, der Rolle von Emotionen im Unterricht und für die im Fach LER angestrebten Kompetenzen nachzuspüren und auf dieser Basis ein Konzept für eine Emotionale Bildung im und durch das Fach zu entwerfen.