Die Beziehungen zwischen Literatur und Film haben eine lange und vielfältige Geschichte. Im Seminar geht es um die Aufarbeitung zentraler historischer Stationen dieser Beziehungsgeschichte, ebenso aber um die systematische Erarbeitung von Fragestellungen, mit denen Konstellationen zwischen Literatur und Film analysiert werden können. Das wird geschehen, indem wir gemeinsam zentrale Texte zur Theorie des Films lesen und diskutieren. Dabei spielen Fragen von literarischer und filmischer Wahrnehmung oder filmischer und literarischer Intermedialität ebenso eine Rolle wie der Begriff der ›filmischen Schreibweise‹. Die wichtigsten in der Vorlesung behandelten Fragen werden exemplarisch an ausgewählten Beispielen untersucht, die im Spannungsfeld von filmischen und literarischen Genres angesiedelt sind. Ein zentrales Ziel des Seminars besteht darin, uns theoretische Kompetenzen zur Analyse von Filmen zu erarbeiten, die auch in der Literaturwissenschaft seit langem zu den Basiskompetenzen gehören.

Grundlagentexte zur Einführung:
James Monaco: Film verstehen: Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Neuen Medien. Reinbek bei Hamburg 2009.
Werner Faulstich: Grundkurs Filmanalyse. 2. Aufl. Stuttgart 2008.
Literatur im Film. Beispiele einer Medienbeziehung. Hg. von Stefan Neuhaus. Würzburg 2008.
Knuth Hickethier: Film- und Fernsehanalyse. 4. Aufl. Stuttgart 2007.
Sigrid Lange: Einführung in die Filmwissenschaft. Darmstadt 2007.
Helmut Korte: Einführung in die systematische Filmanalyse. 3. Aufl. Berlin 2004.
Irina O. Rajewski: Intermedialität. Stuttgart 2002.
Ralf Schnell: Medienästhetik. Zu Geschichte und Theorie audiovisueller Wahrnehmungsformen. Stuttgart 2000.
Joachim Paech: Literatur und Film. 2. Aufl. Stuttgart 1997.