Zielgruppe Dieser Moodle-Kurs richtet sich an Teilnehmende der Gruppe 3 der Einführung in die Literatur und Sprache des Mittelalters (Termin: dienstags, 14-16 Uhr).

Allg. Kommentar     
Mediävistische Einführungsseminare stellen das Wissen bereit, das notwendig ist, um deutsche Literatur des Mittelalters lesen, verstehen und wissenschaftlich beschreiben zu können. Anhand ausgewählter Texte ist einerseits kultur- und literaturwissenschaftliches Grundwissen zu erarbeiten, andererseits soll das Mittelhochdeutsche erlernt und das Übersetzen geübt werden. Das Seminar ist entsprechend für Anfänger (bis zum max. 4. Fachsemester), nicht für Fortgeschrittene konzipiert.

Kommentar Gruppe 3
 Wir werden uns im Laufe des Semesters die kurze Verserzählung 'Helmbrecht' in gemeinsamen Diskussionen erschließen. Die Geschichte vom Bauernsohn, der auszieht, um Ritter zu werden, verhandelt zentrale Fragen der mittelalterlichen Gesellschaft, die wir immer wieder in den größeren literatur- und kulturgeschichtlichen Kontext einordnen werden. Auch der Umgang mit der mittelhochdeutschen Sprachstufe, die in diesem Seminar erschlossen werden soll, lässt sich an unseren Lektürebeispielen praxisnah einüben. Dabei stehen das eigenständige Sprachverständnis und die Übersetzungskompetenz im Vordergrund.

Literatur

Textgrundlage:

  • Wernher der Gärtner: Helmbrecht. Mittelhochdeutsch/Neuhochdeutsch Hrsg. von Karl-Heinz Göttert. Stuttgart 2015 (Reclam, RUB 18978).
  • Oder: Wernher der Gartenaere: Helmbrecht. Mittelhochdeutscher Text und Übertragung. Hrsg. v. Helmut Brackert, Winfried Frey u. Dieter Seitz. Frankfurt a.M. 1996 (Fischer).