Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen (GER) dient der Beurteilung von Lernfortschritten in einer Fremdsprache und soll die sehr unterschiedlichen europäischen Sprachzertifikate untereinander vergleichbar machen und somit einen Maßstab zum Erwerb von Sprachkenntnissen schaffen. Darüber hinaus wird das Erreichen von Kompetenzstufen des GER zum Beispiel als Zugangsbeschränkung für Ausbildungsprogramme an Universitäten oder den Übergang in Regelklassen an Schulen genutzt. Dabei ist der Zusammenhang zwischen realer Lernersprache und dem GER bisher unzureichend empirisch nachgewiesen worden.
Im Seminar wird deshalb der GER auf seine Potentiale aber auch Grenzen hin beleuchtet. Dazu werden wir uns im Detail mit dem GER an sich und seinem Einfluss auseinandersetzen. Außerdem kontrastieren wir den GER mit den Erwerbsstufen und untersuchen, welche Alternativen zur Feststellung des Sprachstandes zur Verfügung stehen. IM Zuge dessen setzen wir uns im Seminar auch mit neuesten Erkenntnissen und (Weiter)entwicklungen rund um den GER auseinander.