Exhibiting (Digital) Games Digitally - Ausstellen im Digitalen II

Trotz einer zu erwartenden Rückkehr zur Präsenzlehre wird die Online-Erfahrung der Corona-Semester ihre Spuren hinterlassen, denn sie hat die Arten und Weisen des Wissensaustausches diversifiziert. Online-Formate werden zukünftig mit Präsenzformaten koexistieren. Neben Zoom-Sitzungen und Moodle-Kursen sind dabei auch Online-Ausstellungen in den Fokus gerückt. Im Mittelpunkt dieses Seminars steht die Reflexion digitaler Medieninszenierungen mithilfe von Social-VR-Ausstellungen. Inspiriert von den Erfahrungen mit dem Seminar „Exhibiting Nature Digitally – Ausstellen im Digitalen“ im vergangenen Sommersemester sollen in diesem Semester (digitale) Spiele digital ausgestellt werden.
Wir stellen uns dabei zwei Fragen: Was an (digitalen) Spielen ist überhaupt ausstellbar? Und wie stellt man digital aus?
Das Seminar setzt sich mit der medialen Inszenierung von Computerspielen sowohl theoretisch als auch praktisch auseinander. Die Teilnehmer*innen werden Computerspiele fotografisch oder modellierend dokumentieren und Strategien zu ihrer Ausstellbarkeit in 3D Umgebungen wie Mozilla Hubs untersuchen und entwickeln. In Gruppenarbeiten werden die Teilnehmenden am Ende des Seminars eine kleine Ausstellung in Mozilla Hubs realisieren.
Das Seminar findet im Kontext des BMBF-geförderten Forschungsprojekts "FoLD – Forschen | Lernen Digital" statt. Seine Durchführung wird im Rahmen dieses Projekts evaluiert.

Testat: Die Teilnehmenden übernehmen entweder ein Protokoll oder stellen eigene Recherchen vor, sie setzen kleinere Aufgaben zur Ausstellung von Computerspielen medienpraktisch um und sie arbeiten in einer Gruppe an der Umsetzung einer kleinen Ausstellung in Mozilla Hubs mit.