Nicht erst seit der Corona-Pandemie wird die Wichtigkeit des kompetenten Umgangs von (angehenden) Lehrkräften mit digitalen Medien betont. In diesem Seminar werden die Potentiale, aber auch die Herausforderungen von digitalen Medien für schulische Lehr-Lern-Prozesse adressiert. Aufbauend auf aktuellen Forschungsergebnissen werden evidenzbasierte Empfehlungen bezüglich des Lernens und Lehrens mit digitalen Medien (z.B. lernförderliche Gestaltung digitaler Lerneinheiten; digitale Medien und individuelle Förderung; Einsatz digitaler Medien in der Schule) sowie des Lernens und Lehrens über digitale Medien (z.B. Glaubwürdigkeit von Quellen; Cyberbullying) die thematischen Schwerpunkte darstellen. Die Auseinandersetzung mit den im Seminar behandelten Themen - die einen Überblick über den Bereich Medienbildung bieten – soll dabei unterstützen Kompetenzen für einen gezielten und kritisch-reflektierten Umgang mit digitalen Medien zu erwerben und Schüler*innen anleiten zu können mit digitalen Medien angemessen und sinnvoll umzugehen.