Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Daten und Zufall, Modellieren und Größen“ werden ausgewählte Felder, in denen Mathematik zur Aufklärung lebensweltlicher Probleme beiträgt, behandelt. Im Fokus stehen die Kompetenz "mathematisch Modellieren" und die Leitideen "Daten und Zufall" sowie "Größen und Messen" (Bildungsstandards Mathematik, KMK 2003 u. 2004). Es werden zentrale theoretische Hintergründe zum mathematischen Modellieren in der Literatur aufgearbeitet, Kriterien für Modellierungsaufgaben entwickelt sowie Anregungen zum Einführen und Unterrichten von Modellieren diskutiert. Zur Leitidee "Daten und Zufall" werden Elemente der beschreibenden Statistik und der Wahrscheinlichkeitsrechnung an Beispielen diskutiert, dazu Elemente der Kombinatorik. Zur Leitidee "Größen und Messen" werden der mathematische Hintergrund von Größen thematisiert und mathematikdidaktische Ansätze zur unterrichtlichen Behandlung von Größen an Beispielen diskutiert.
- Kursleiter*in: Karen Reitz-Koncebovski