
Das Seminar soll eine Einführung in Goethes Prosa-Texte geben, und zwar von seinem Erfolgsroman und europäischem Bestseller Die Leiden des jungen Werthers (1774) über den zur Zeit der französischen Revolution entstandene und diese thematisierenden Novellenzyklus Unterhaltungen deutscher Ausgewanderten (1795) bis zum raffiniert mit naturwissenschaftlichen Modellen spielenden Roman Die Wahlverwandtschaften (1809) und zum enigmatischen Alterswerk der Novelle (1828).
Die Kenntnis der Texte für die Teilnahme am Seminar und bereits zu Beginn des Seminars erforderlich.
Das Seminar bietet zugleich eine Vertiefung der Kompetenzen zur Erzähltextanalyse, die als Basiswissen vorausgesetzt werden. Im Zweifel unbedingt nacharbeiten in einer der drei Einführungen: Silke Lahn/Jan Christoph Meister: Einführung in die Erzähltextanalyse. 3. Aufl. Stuttgart 2016 [E-Book-Zugang über die UB Potsdam: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-476-05415-9]; Matias Martinez/Michael Scheffel: Einführung in die Erzähltheorie. 9. Aufl. München 2012 [https://doi.org/10.17104/9783406742910]; Tilmann Köppe, Tom Kindt: Erzähltheorie. Eine Einführung. Stuttgart 2014 [https://ebookcentral.proquest.com/lib/potsdamuni/detail.action?docID=7084144].
Literaturwissenschaftliches Denken, Diskutieren und Schreiben sind zentrale Kompetenzen, die nur durch regelmäßige aktive Teilnahme an den Sitzungen erworben werden können. Deshalb ist es sinnvoll, regelmäßig an den Seminarsitzungen vor Ort teilzunehmen und sich aktiv an den Diskussionen zu beteiligen. Die Lektüre der im Programm aufgeführten Texte oder Textauszüge bildet die Basis unserer Zusammenarbeit und der Bewertung der zu erbringenden Leistungsnachweise, weshalb die sorgfältige Lektüre sämtlicher Texte erforderlich ist.
- Kursleiter*in: Prof. Dr. Fabian Johannes Lampart
