Thomas Manns Roman „Der Zauberberg” (1924) ist einer der wichtigsten Romane der Erzählliteratur der Moderne. Erzählt wird die Geschichte Hans Castorps, der sieben Jahre in einem Schweizer Sanatorium für Lungenkranke verbringt und in dieser Zeit individuelle, zwischenmenschliche, erotische und vor allem intellektuelle Erfahrungen macht. Obwohl die Handlungszeit vor dem Ersten Weltkrieg angesiedelt ist, werden im Roman werden hauptsächlich die radikalen Umbruchsphänomene der Jahre während und nach dem Krieg diskutiert, an denen sich Thomas Mann als kontinuierlich beteiligte. Durch eine an der Textoberfläche traditionelle Erzählform in der Tradition des Bildungsromans entsteht so ein Epochenroman der Moderne. – Im Seminar wollen wir in der intensiven Lektüre des „Zauberberg” versuchen, die vielfältigen diskutierten Themen und Erzählstrategien besser zu verstehen. Zudem wollen wir versuchen, uns gemeinsam ein Grundverständnis der Forschungsdebatten um den „Zauberberg” zu erarbeiten. – Obligatorische Vorbereitung ist die genaue Lektüre von Thomas Manns „Zauberberg”, und zwar in der neuesten Taschenbuchedition in der Fassung der Großen kommentierten Frankfurter Ausgabe (S. Fischer, Frankfurt/M. 2012). – Um eine für Teilnehmerinnen und Teilnehmer sinnvolle und produktive Arbeit gewährleisten zu können, muss der Roman vor Beginn des Seminars bereits mindestens einmal gelesen sein (besser zweimal).

Weiterhin zur Einführung: Empfohlene Ausgabe: Thomas Mann: Der Zauberberg. In der Fassung der Großen kommentierten Frankfurter Ausgabe. Frankfurt/M.: S. Fischer 2012. – Daniela Langer: Thomas Mann: Der Zauberberg. Stuttgart: Reclam 2009. – Andreas Blödorn / Friedhelm Marx (Hrsg.): Thomas Mann-Handbuch. Leben, Werk, Wirkung. 2., erw. Auflage. Berlin 2025. Anke Detken / Tom Kindt / Kai Sina (Hg.): Zauberberg-Handbuch. Berlin 2025. – Dieter Borchmeyer: Thomas Mann. Werk und Zeit. Berlin 2022; Hermann Kurzke: Thomas Mann. Epoche, Werk, Wirkung. 4. Aufl. München: Beck 2010. – Thomas-Mann-Handbuch, hg. von Helmut Koopmann, Frankfurt a.M. 32005. – Andreas Kablitz: Der Zauberberg. Die Zergliederung der Welt. Heidelberg: Winter 2017.

Andreas Blödorn / Friedhelm Marx (Hrsg.): Thomas Mann-Handbuch. Leben, Werk, Wirkung. 2., erw. Auflage. Berlin 2025. – Dieter Borchmeyer: Thomas Mann. Werk und Zeit. Berlin 2022; Hermann Kurzke: Thomas Mann. Epoche, Werk, Wirkung. 4. Aufl. München: Beck 2010. – Thomas-Mann-Handbuch, hg. von Helmut Koopmann, Frankfurt a.M. 32005.

ePortfolio: Nein