Die Arbeitsweise in dem Seminar haben die Teilnehmenden der vergangenen Semester (und auch ich) als ebenso sinnvoll wie beglückend erfahren: Anhand praktischer Aufgaben für die Schule wird sich zeigen, dass das Entdecken der grundlegenden Muster unserer Sprache Freude machen kann. Wenn Sie Grammatisches bisher eher umgangen haben oder Ihr Wissen auffrischen wollen, sind Sie hier richtig.

Wenn Sie sich dazu entschließen, stellen Sie für die sieben Werktage vom 24.09. bis 02.10. alle sonstigen Verpflichtungen zurück, damit Sie sich ggf. Zeit für die Nacharbeit bzw. Vorbereitung nehmen können. Wir arbeiten immer von 10.00 bis ca. 13.30 Uhr, sodass Sie am Nachmittag frei haben.

Da es sich um ein forschungsorientiertes Seminar handelt, wird eine regelmäßige Teilnahme vorausgesetzt. Sie haben weiterhin sehr viel mehr vom Seminar, wenn Sie sich vorab mit der Seminarliteratur auseinandersetzen.

Für die Teilnahme benötigen Sie folgendes Buch:
Granzow-Emden, Matthias (3. Auflage 2019): Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten, Tübingen: Narr

Weitere Literatur für das Seminar finden Sie in der Didaktikwerkstatt Deutsch (Haus 5, Raum 0.07 DWD-Seite im Netz: http://www.uni-potsdam.de/dwd).
Eine ausführliche Literaturliste bekommen Sie im Seminar zur Verfügung gestellt.

ePortfolio: Nein