Das Seminar "Praxisvertiefung aus inklusions- und fachdidaktischer Perspektive" ermöglicht den Studierenden, in außerschulischen Kontexten ein Sprachförderprojekt in der Sekundarstufe I kollaborativ zu planen, durchzuführen sowie selbstständig zu dokumentieren, zu reflektieren und dem Plenum vorzustellen.
Außerschulische Kontexte können z.B. die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in außerunterrichtlichen AGs, in Nachhilfestunden, in der Bibliothek oder im Jugendclub bedeuten (keine vollständige Aufzählung, es bestehen darüber hinaus weitere Lernsettings).
In diesem Zusammenhang verfolgt das Seminar folgende Ziele: Die Studierenden können die im Bachelorstudium erworbenen Grundlagen zur Gestaltung eines inklusiven Lernsettings in außerschulischen Sprachförderkontexten anwenden, indem sie ein Sprachförderprojekt in einer Kleingruppe planen, durchführen, selbstständig dokumentieren und reflektieren.
- Kursleiter*in: Winnie-Karen Giera