Inhalt
Die Vorlesung und das Seminar sind inhaltlich fokusiert auf die grundlegenden Themen und aktuellen Forschungsfragen im Bereich der Entwicklung und Physiologie von verschiedenen tierischen Modellorganismen. Einen Schwerpunkt werden vergleichende Aspekte der Entwicklung und Physiologie bei wirbellosen Tieren (z. B. Drosophila) sowie Wirbeltieren, einschließlich des Zebrafisches, der Maus und der Ratte, bilden.
Die Vorlesung wird einen breiten Überblick über Entwicklungskonzepte und Prozesse vermitteln, die in diesen Tiermodellen entdeckt worden sind. Darüber hinaus gibt es eine umfangreiche theoretische Einführung in die maßgeblichen Methoden. Neben den klassischen genetischen Techniken wird die Vorlesung die Studierenden an die modernen molekularen und genetischen Werkzeuge einschließlich "OMICS"-Technologien heranführen. Sie werden verschiedene Methoden der Mutagenese, wie die CRISPR / Cas9-Technik, Transgenese-Methoden und genetische Werkzeuge für die intravitale Bildgebung kennenlernen (z.B. die „brainbow“-Technologie).
Qualifikationsziele
Dieses Modul wird den Studierenden ein grundlegendes Verständnis zur Tierentwicklung und -physiologie vermitteln sowie über die zu diesen Themen zur Verfügung stehenden Methoden. Die Studierenden werden an den wissenschaftlichen Hintergrund und an die maßgeblichen experimentellen Methoden zur Tierentwicklung und -physiologie herangeführt. Dieses Modul richtet sich an Studierende mit einem starken Interesse, sich im Rahmen ihres Masterstudienganges auf molekulare und zelluläre Aspekte von Entwicklungsvorgängen und physiologischen Prozessen zu spezialisieren.
Das Seminar wird die Studierenden an die für dieses Thema grundlegende Forschungsliteratur heranführen, diese kritisch zu lesen und zu bewerten. Die Studierenden werden lernen ihre Forschungsarbeiten den Kollegen und Lehrern zu präsentieren sowie die Schlussfolgerungen von wissenschaftlichen Originalarbeiten zu diskutieren und kritisch zu bewerten. Die Studierenden lernen, wie sie ihre Arbeit einem wissenschaftlichen Publikum mit geeigneten Medien präsentieren können und wie Fragen und/oder Kommentare in einer wissenschaftlichen Diskussion gehandhabt werden. Diese Diskussionen sollen die Studierende in die Lage versetzen, zukünftige Forschungsrichtungen abzuwägen.
Das Praktikum beinhaltet die zellbiologische und physiologische Analyse der tierischen Entwicklung, mit einem besonderen Schwerpunkt auf dem Zebrafisch. Die Praktikumsthemen orientieren sich dabei an den aktuell in der Arbeitsgruppe Seyfried bearbeiteten Forschungsthemen. An Methoden werden dabei unter anderem genetische und phänotypische Analysen von Zebrafischen sowie Wirbellosen-Modellen mit Hilfe der Licht- und Fluoreszenzmikroskopie zum Einsatz kommen.
- Kursleiter*in: Dr. Maximilian Breuer
- Kursleiter*in: Juliane Münch
- Kursleiter*in: Dr. Alessio Paolini
- Kursleiter*in: Dr. Claudia Jasmin Rödel
- Kursleiter*in: Anusha Sathyanarayanan
- Kursleiter*in: Prof. Dr. Salim Seyfried