Kursbeschreibung:

  • Gegenüberstellung von Diagnostik und Entwicklungs- bzw. Lernstandsanalyse
  • Methoden der Diagnostik und Entwicklungs- bzw. Lernstandsanalysen für Schüler:innen mit SGE und ASS
  • Möglichkeiten zur Erstellung individueller Förderkonzepte 

Lernziele:

Die Studierenden:

  • wissen um spezifische Anforderungen an diagnostische Methoden
  • reflektieren ethische Fragestellungen bei der Interpretation und Auswertung der Ergebnisse diagnostischer Verfahren
  • wissen um Modelle der Leistungsbeurteilung im Kontext der Bildung und in Bezug auf Kognition, Sprache und Verhalten bei Schüler:innen mit dem SGE oder ASS
  • vergleichen Diagnostikbatterien und Lernstandsanalysen, unter Berücksichtigung spezifischer Formen von Beeinträchtigungen
  • werden befähigt, eine entwicklungsbezogene Diagnostik bzw. kontinuierliche Lernstandsanalyse mit Schüler:innen mit SGE und ASS durchzuführen