Der Einsatz von Virtual Reality (VR)-Technologien für Lehr-/Lernzwecke wurde bereits seit den 90er Jahren propagiert und auch wissenschaftlich untersucht. Seit 2013 erhält das Thema durch markttaugliche Head-Mounted Displays (HMD) einen hypeartigen Aufschwung. Diese ermöglichen auch dem Laien komplexe VR-Erfahrungen zu teils günstigen Preisen.

Im Rahmen des Semesterprojekts erhalten die Studierenden eine Einführung in die Gestaltung lernwirksamer VR-Anwendungen. Sie werden zudem befähigt selbst VR-Lernanwendungen mit Unity zu entwickeln. Alleine oder im 2er-Team ist im Rahmen des Semesterprojekts eine VR-Lernanwendung zu konzipieren, implementieren und den Teilnehmernden vorzustellen.

Termine

Dienstag, 16:00 - 17:30 Uhr im Raum 2.70.0.11
(Beginnend am 09.04.2024)

Leistungen
Im Laufe des Semesters werden Sie eine eigene, prototypische VR-Lernanwendung erstellen.

Die Leistungserfassung besteht aus:

  1. Abgabe von einfachen Aufgaben (mind. 66 % der gestellten Aufgaben)
  2. Konzept- und Abschlusspräsentation zur eigenen prototypischen VR-Lernanwendung
  3. Abgabe der prototypischen VR-Lernanwendung (inkl. kurzer Dokumentation)

Dabei sind 1. und 2. Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung, und die Modulnote für diesen Kurs ergibt sich aus 3.

Für Ihre inhaltlichen, technischen oder organisatorischen Fragen steht Ihnen das Diskussionsforum in Moodle zur Verfügung; dort werden Ihre Fragen zeitnah beantwortet.