Der Einsatz von Virtual Reality (VR)-Technologien für Lehr-/Lernzwecke
wurde bereits seit den 90er Jahren propagiert und auch wissenschaftlich
untersucht. Seit 2013 erhält das Thema durch markttaugliche Head-Mounted
Displays (HMD) einen hypeartigen Aufschwung. Diese ermöglichen auch dem
Laien komplexe VR-Erfahrungen zu teils günstigen Preisen.
Im
Rahmen des Semesterprojekts erhalten die Studierenden eine Einführung in
die Gestaltung lernwirksamer VR-Anwendungen. Sie werden zudem befähigt
selbst VR-Lernanwendungen mit Unity zu entwickeln. Alleine oder im
2er-Team ist im Rahmen des Semesterprojekts eine VR-Lernanwendung zu
konzipieren, implementieren und den Teilnehmernden vorzustellen.
Termine
Dienstag, 16:00 - 17:30 Uhr im Raum 2.70.0.11
(Beginnend am 09.04.2024)
Leistungen
Im Laufe des Semesters werden Sie eine eigene, prototypische VR-Lernanwendung erstellen.Die Leistungserfassung besteht aus:
- Abgabe von einfachen Aufgaben (mind. 66 % der gestellten Aufgaben)
- Konzept- und Abschlusspräsentation zur eigenen prototypischen VR-Lernanwendung
- Abgabe der prototypischen VR-Lernanwendung (inkl. kurzer Dokumentation)
- Kursleiter*in: Axel Wiepke