»Klima | Klang | Transformation« – diese Konferenz findet vom 13.06.-15.06.2024 an der Universität Potsdam statt und Sie können diese im Rahmen des Seminars mitgestalten. Ökologische und musikwissenschaftliche Fragen sollen in diesem Seminar diskutiert und vertieft werden, etwa in Bezug auf zeitgenössische Musik. Umweltliches Hören, Spektralmusik und Geräuschmusik können beispielsweise Schwerpunktthemen für Projekte sein, die wir gemeinsam erarbeiten, Ihre eigenen Ideen und Vorschläge sind erwünscht und gefragt!


Ablauf:

Nach den drei Einführungssitzungen, in denen mögliche Projekt-/Forschungsfelder vorgestellt werden, werden wir in die Projektarbeit übergehen. Ein Projekt kann entweder allein oder in Kleingruppen verfolgt werden. Am Ende der Projektarbeit (13.06.2024) soll ein »Abschlussprodukt« stehen; dies kann sein:

i.) ein Science-Slam-Vortrag (ca. 3min),

ii.) ein Posterbeitrag,

iii.) ein künstlerischer Beitrag (Installation, Konzert, Performance …) mit wissenschaftlichem Anspruch (artistic research).

Die Abschlussprodukte werden am 15.06.2024 im Rahmen der Konferenz »Klima | Klang | Transformation« vorgestellt.

Die Konferenz »Klima | Klang | Transformation« findet vom 13.06.-15.06.2024 in Potsdam statt, gefolgt vom gleichnamigen Festival des Kulturlabors »Klanglandschaften« (in Mühlenbeck, Brandenburg).Die Konferenzteilnahme am 15.06.2024, 14-18 Uhr ist für alle Teilnehmer*innen des Seminars verpflichtend. Zu den weiteren Konferenz- und Festivaltagen sind Sie sehr herzlich eingeladen!

Die Seminarsprache ist deutsch. Eine Bereitschaft, sich auch mit englischsprachiger Forschungsliteratur auseinanderzusetzen, wird jedoch vorausgesetzt.

 

Bei Fragen können Sie mich gerne im Vorfeld via Mail kontaktieren: Martina Brandorff – martina.brandorff@uni-potsdam.de

 

Literatur (Auswahl):

Allen, Aaron S.; Dawe, Kevin (Hg.) (2016): Current Directions in Ecomusicology. Music, Culture, Nature. New York, London: Routledge Taylor & Francis Group (Routledge Research in Music, 13).

Rehding, Alexander (2012): Brauchen wir eine Ökomusikwissenschaft? In: Archiv für Musikwissenschaft 69 (3), S. 187–195.