Legal-UP ist die studentische Rechtsberatung der Universität Potsdam. 

Im Rahmen dessen haben Studierende die Möglichkeit, durch die aktive Teilnahme an der studentischen Rechtsberatung ihre Schlüsselqualifikation für das erste juristische Staatsexamen zu erwerben.  

Die Studentische Rechtsberatung unterstützt Mandant*innen bei rechtlichen Problemen aller Art. Das kostenlose Beratungsangebot wird dabei durch ein Zusammenwirken aus Rechtsanwält*innen und Studierenden der Rechtswissenschaften ermöglicht.  

Ebenso haben alle anderen Studierenden, Mitarbeiter*innen der Universität Potsdam sowie Außenstehende die Möglichkeit, eine kostenlose Rechtsberatung in Anspruch zu nehmen.  

Der Gegenstandswert für eine zivilrechtliche Beratung sollte 750 Euro nicht überschreiten. Bei mietrechtlichen Angelegenheiten, sowie Unterhaltsstreitigkeiten kann der Gegenstandswert höher ausfallen. 

Eine Beratung in steuerrechtlichen Angelegenheiten sowie in Angelegenheiten gegen die Universität Potsdam und ihre Einrichtungen findet nicht statt. Auch eine Vertretung vor Gericht ist nicht möglich.