Das Seminar beginnt mit einer gemeinsamen Texterschließung des Jugendromans „Eine wie Alaska“ von John Green. Ergänzend dazu werden die theoretischen Grundlagen für die effektive Planung von Einzelstunden erläutert. In den folgenden Schritten arbeiten die Teilnehmenden in Kleingruppen an der Entwicklung von Einzelstunden, die auf den erschlossenen Textinhalten basieren. Hierbei übernimmt jede Gruppe die Verantwortung für die Strukturierung und Ausarbeitung einer Unterrichtseinheit. Die Resultate werden im Anschluss in Form einer simulierten Unterrichtsstunde im Seminar präsentiert und anschließend anhand definierter Kriterien ausführlich besprochen.
Um am Seminar teilzunehmen, ist die vorherige Anschaffung und Lektüre des Jugendromans „Eine wie Alaska" von John Green notwendig. Die ISBN lautet: 978-3-423-62403-9.
Testat: Detailplanung einer Einzelstunde zum Jugendroman „Eine wie Alaska“ (John Green) und anschließende schriftliche Reflexion des Planungsprozesses und der Durchführung der Stunde.
- Kursleiter*in: Gönke Cornelia Steensen