Das Projektseminar beleuchtet ausführlich begriffliche und methodische
Grundlagen der Medien- und Kulturarbeit. Dabei soll es hier nicht sofort
um die Vermittlung standardisierter Verfahren gehen, sondern um die
Entwicklung eigener reflektierter und prozessorientierter Arbeitsweisen.
Mit welcher Art von Projekten können wir als
Medienwissenschaftler*innen zu einer nachhaltigen, sinnstiftenden und
lebendigen (Arbeits-)Welt beitragen? Was wären die Themen, die wir
unbedingt projektförmig angehen müssten - und wieso?
Im ersten Abschnitt des Seminars rekonstruieren wir Geschichte und
Konjunkturen des Projektbegriffs, analysieren projektförmiges Denken und
Handeln sowie die Querverbindungen zum Management als vorherrschender
Führungskultur. Im zweiten Teil treffen wir Praktiker*innen aus
unterschiedlichen Bereichen der Medien- und Kulturökonomie und befragen
sie zu ihren Ansätzen und Projekt-Erfahrungen. Drittens schauen wir uns
aktuelle Projektmanagement-Formate, digitale Tools und analoge Methoden
vergleichend an. Welche Projekte bräuchte es, um den Weg in eine
zukunftsfähige (Medien-)Ökonomie zu bahnen? Und gibt es eigentlich
Aufgaben, die sich nicht als Projekt(e) darstellen lassen?
- Kursleiter*in: Kai Knörr