Jugendbücher bieten nicht nur eine gute Möglichkeit, in die Welt der Literatur einzuführen. Gut ausgewählte Jugendbücher eignen sich, die unterschiedlichsten Ziele und Kompetenzen zu fördern wie Lesefreude, Textverstehenskompetenz, Schreibkompetenz, Medienkompetenz und nicht zuletzt auch kulturelles Verständnis.

Das Jugendbuch „Bis die Sterne zittern“ von Johannes Herwig thematisiert die Leipziger Meuten, einer jugendlichen Opposition zur Zeit des Nationalsozialismus, und behandelt für Jugendliche relevante Themen wie Identitätsfindung, Freundschaft, Familie, soziale Probleme, persönliche Entwicklung und Liebe.

Ausgehend von dem Text werden in diesem Seminar didaktisch-methodische Herangehensweisen, die die obengenannten Ziele und Kompetenzen fördern können, diskutiert und reflektiert. Im Seminar sollen Sie zur Planung und Reflexion komplexer Unterrichtssituationen zum Umgang mit dem Jugendbuch befähigt werden. Sie konzipieren in Kleingruppen eigenständig eine Sequenz zu einem ausgewählten Gegenstand, dessen fachliche Qualität und didaktisches Potenzial wir zuvor beleuchten.