Jugendbücher bieten nicht nur eine gute Möglichkeit, in die Welt der Literatur einzuführen. Gut ausgewählte Jugendbücher eignen sich, die unterschiedlichsten Ziele und Kompetenzen zu fördern wie Lesefreude, Textverstehenskompetenz, Schreibkompetenz, Medienkompetenz und nicht zuletzt auch kulturelles Verständnis.
Das Jugendbuch „Bis die Sterne zittern“ von Johannes Herwig thematisiert die Leipziger Meuten, einer jugendlichen Opposition zur Zeit des Nationalsozialismus, und behandelt für Jugendliche relevante Themen wie Identitätsfindung, Freundschaft, Familie, soziale Probleme, persönliche Entwicklung und Liebe.
Ausgehend von dem Text
werden in diesem Seminar didaktisch-methodische Herangehensweisen, die die
obengenannten Ziele und Kompetenzen fördern können, diskutiert und reflektiert.
Im Seminar sollen Sie zur Planung und Reflexion komplexer
Unterrichtssituationen zum Umgang mit dem Jugendbuch befähigt werden. Sie
konzipieren in Kleingruppen eigenständig eine Sequenz zu einem ausgewählten
Gegenstand, dessen fachliche Qualität und didaktisches Potenzial wir zuvor
beleuchten.
- Kursleiter:in: Dr. Stefanie Heese