Der Schwerpunkt des Seminars liegt in der Planung und Durchführung eines biologiedidaktischen Forschungsprojekts zu einem der folgenden Themen:digitale Medien in der Lehrkräftebildung, Nature of Science-Vorstellungen, Kompetenzen der Erkenntnisgewinnung. Hierzu werden die notwendigen Grundlagen (z. B. Fragebogenkonstruktion, Datenauswertung) unter Anwendungsperspektive erarbeitet. Die Seminarteilnehmer:innen erheben eigenständig Daten, werten diese quantitativ oder qualitativ aus und diskutieren die Ergebnisse im Rahmen einer Präsentation. Begleitend werden biologiedidaktische Forschungsartikel gelesen und kritisch reflektiert. Die Weiterführung des Seminarprojekts im Rahmen einer Masterarbeit ist möglich.

Nach dem Seminar …

  • … können Sie Fragestellungen und Ergebnisse ausgewählter biologiedidaktischer Entwicklungs- und Forschungsarbeiten erläutern und bewerten.
  • … verfügen Sie über Methodenkenntnisse in den Bereichen Entwicklung, Evaluation und Forschung mit Bezug auf biologiedidaktische Problemstellungen.
  • … können Sie wissenschaftliche Entwicklungs-/Forschungsarbeiten im Bereich der Didaktik der Biologie planen, durchführen und auswerten.