„Mehrsprachigkeit ist der Schlüssel für lebenslanges Lernen in einer globalen Welt, gehört zu den Grundvoraussetzungen für das erfolgreiche Gelingen einer Bildungsbiografie und verkörpert eines der wichtigsten Bildungsziele. In vielen Bereichen des heutigen Lebens begegnen uns mehrsprachige Kontexte” (Ernst 2023, Pressemitteilung MBJS). Das Zitat der brandenburgischen Bildungsministerin Britta Ernst verweist deutlich auf den Mehrwert von Mehrsprachigkeit im Bildungsbereich. Doch welche Konzepte werden in Schule, Hochschule und beruflicher Ausbildung bereits genutzt, um dieses wichtige Ziel zu erreichen? Welche Erkenntnisse aus der sprachwissenschaftlichen Forschung finden wir vor? Und welche Facetten auf lebensweltliche Mehrsprachigkeit gibt es, z.B. im Zusammenhang mit Migration?

Im Seminar wollen wir uns mit diesen und weiteren Fragen zum Themamehrsprachige Kontexte in Schule, Beruf und Hochschule mit einem Fokus auf die lebensweltliche Mehrsprachigkeit beschäftigen. Im ersten Teil des Seminars sind bereits durch Projektgruppen erarbeitete Ergebnisse über den aktuellen Stand zum Thema Schule, Beruf und Hochschule im mehrsprachigen Kontext in Deutschland mit dem Schwerpunkt auf Brandenburg und Berlin zusammengetragen worden. Auf Basis dieser Ergebnisse geht es im zweiten Teil des Seminars im WiSe 2023/24 nun um die Leitfrage „Was brauchen wir?”. Hierbei widmen wir uns der zukünftigen Rolle von Mehrsprachigkeit in Berlin und Brandenburg und wollen gemeinsam zum einen noch offene Bedarfe, zum anderen bekannte oder noch zu entwickelnde Lösungsansätze aus Praxis und Wissenschaft zusammentragen. Dabei sollen auch praktische Erfahrungen, z.B. im Rahmen von Unterrichtstätigkeiten oder Praktika, der einzelnen Seminarteilnehmenden eingebunden werden.

Bachelor- und Masterstudierende arbeiten in diesem Seminar unter entsprechender Berücksichtigung der Anforderungen gemeinsam.